23. Ice Climbing Worldcup in Saas-Fee kurz vor dem Start

Saas-Fee, 25. Januar – Bereits zum 23. Mal wird ab Freitag im Parkhaus von Saas-Fee der Ice Climbing Worldcup ausgetragen. Die Athletinnen und Athleten kämpfen am 27. und 28. Januar um den Weltcupsieg. Mehr als 100 Spitzenathletinnen und Spitzenathleten aus über 20 Ländern messen sich im 32 Meter hohen «Ice Dome».

Im Parkhaus am Eingang von Saas-Fee kommt am Freitag und Samstag, 27./28. Januar, die ganze Weltspitze des Eiskletterns zusammen. Rund 100 Top-Athletinnen und Athleten aus über 20 Ländern messen sich in der 32 Meter hohen Eiswand des «Ice Domes», die im zehnstöckigen Parkhaus eigens dafür aufgezogen wird. Die Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen „Speed“ (Geschwindigkeit) und „Lead“ (Schwierigkeit) an.

Die Schweizer Delegation zeigte an der WM 2022 in Saas-Fee eine sehr gute Leistung. In einem packenden WM-Lead-Finale gewann Petra Klingler die Goldmedaille. Petra Klingler wird auch dieses Jahr als derzeitige Leaderin im Worldcup in Saas-Fee an den Start gehen.

Der Ice Climbing Worldcup im Parkhaus von Saas-Fee hat sich unter den Athletinnen und Athleten und den Tausenden von anwesenden Zuschauern längst etabliert. Wie jedes Jahr wird der Eiskletter-Event von einem reichen Unterhaltungsprogramm begleitet. Vom Ländler über Rock bis zu House-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Weitere Informationen unter https://www.saas-fee.ch/