Sommer-Ringkuhkampf 2023: Die Krönung der Königin der Gletscher

Saas-Fee, 7. August 2023 – Nach einem aufregenden Tag voller Spannung und beeindruckender Kämpfe wurden am gestrigen Sonntag, dem 6. August 2023, in der Naturarena Wolfsgrube in Saas-Fee die neue "Königin der Gletscher" im Sommer-Ringkuhkampf gekrönt. Vor begeisterten 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauern fand das lang erwartete Spektakel statt.

Vierzehn Jahre nach dem letzten Ringkuhkampf bot das Gletscherdorf Saas-Fee seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis. Rund 60 stolze Kühe traten in der Naturarena Wolfsgrube zum Kampf an, um die begehrte Krone zu ergattern.

Die Festivitäten wurden bereits am Samstag mit einer grandiosen Welcome Party auf dem Dorfplatz von Saas-Fee eröffnet, begleitet von mitreissender musikalischer Unterhaltung. Die Vorfreude auf den eigentlichen Höhepunkt des Wochenendes, den Sommer-Ringkuhkampf, war förmlich spürbar.

Ab 10 Uhr am Sonntag begannen die Kämpfe in den 3 Kategorien Kühe, Erstmelken und Rinder in der Wolfsgrube, und die Zuschauer fieberten mit jeder Runde mit, als die majestätischen Kühe ihren Mut und ihre Stärke unter Beweis stellten. Schliesslich konnte sich in der Kategorie Rinder die Cariba von Chantal Anthamatten aus Turtmann durchsetzen. In der Kategorie Erstmelken gewann die Canitra von Andenmatten Jwan aus Saas-Balen. Bei den Kühen siegte Turbo von der Familie Anton Williner-Schwery aus Visp.

Stefan Zurbriggen, Präsident des Organisationskomitees und Gemeindepräsident von Saas-Fee, äusserte seine Begeisterung über den gelungenen Anlass: "Für die Gemeinde Saas-Fee und das gesamte Saastal ist es eine Ehre, diese wichtige Veranstaltung ausgetragen zu haben. Die Unterstützung der Sponsoren, der Bevölkerung und der lokalen Partner war von Anfang an beispielhaft. Wir sind stolz auf das Stechfest und freuen uns über den Erfolg des diesjährigen Sommer-Ringkuhkampfes."

Der Erlös des beeindruckenden Events wird in die Sanierung und Fertigstellung der Suonen sowie in die Alphütten und Stallungen in Saas-Fee fliessen, um die Region weiter zu stärken und zu erhalten.

Wir möchten uns bei allen Medienvertretern herzlich bedanken, die diesen besonderen Anlass begleitet haben. Für weitere Informationen oder Interviewanfragen mit den Organisatoren stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen und Programm: Königin der Gletscher

Yves Audrimont