Erweiterung des Bikeangebots auf Kreuzboden

Saas-Fee/Saastal, 22. August 2022 – Nach der Eröffnung des Skills Park in der Sommersaison 2021, kommt am 27. August mit dem neuen Flowtrail auf Kreuzboden ein weiteres Highlight hinzu.

Das Rad dreht sich weiter. Nachdem die Destination Saas-Fee/Saastal im letzten Sommer mit dem neuen Bike Skills Park Kreuzboden um eine Attraktion reicher wurde, geht die Produktentwicklung bei den Bergbahnen Hohsaas rasch weiter. Das neue Bike Angebot kam sehr gut bei den Bikegästen an und die Achse Hohsaas – Kreuzboden – Trift – Saas-Grund, eignet sich perfekt dazu. Ab Ende August präsentieren die Bergbahnen Hohsaas ein ausgebautes Bike-Angebot mit dem neuen Flowtrail zwischen Kreuzboden und Trift, welcher mit dem Singletrail über den Furwald weiter nach Saas-Grund abgerundet wird. So geniesst man eine abwechslungsreiche Bikestrecke von Hohsaas 3'200 m ü. M. bis nach Saas-Grund und überwindet dabei satte 1'600 Höhenmeter.

Planung Kosten und Bau
Die Bauarbeiten des gut Drei-Kilometer-Flowtrails begannen im Herbst 2021. Die Spezialisten der BikePlan AG haben die neue Strecke gestaltet und geplant, gebaut wurde der Trail von den Experten von Trailworks: Die Bauweise des Trails ähnelt der Bauweise eines Flowtrails, jedoch wurden die lokalen Strukturen (Geländekanten – Steine etc.) so ausdrucksvoll integriert, um dem Mountainbiker ein naturnah identisches Erlebnis zu bieten. Dieser Trail mündet beinahe nahtlos in den Singletrail von der Triftalp nach Saas-Grund.
Mit dem neuen Flowtrail und dem Singletrail nach Saas-Grund steht den Mountainbikern eine durch die Gondelbahn erschlossene Strecke über 1’583 Höhenmeter und 15.9 Kilometern zur Verfügung.
Die Projektkosten fürs gesamte Bikeprojekt im Gebiet Hohsaas – Kreuzboden – Saas-Grund betragen insgesamt CHF 521’500.–. Davon übernimmt die Einwohnergemeinde Saas-Grund gemeinsam mit den Bergbahnen Hohsaas CHF 271’500.–. Die Saastal Tourismus AG hat für das Projekt CHF 100’000.– gesprochen. Über die neue Regionalpolitik (NRP) des Kantons Wallis fliessen zusätzlich CHF 150’000.– in das Bauprojekt.

Persönliche Herausforderung finden
Die Ausweitung des Bikeangebots passt damit hervorragend in die im Jahr 2020 lancierte Strategie der Ferienregion Saas-Fee/Saastal. Mit der Ausweitung des Bike-Produkts, ist sich die Destination sicher, dass jeder im Saastal seine persönliche Herausforderung findet, ob Neulinge oder Experten.

Eröffnung der neuen Strecke
Am 27. August wird die neue Strecke Kreuzboden – Trift mit einem kleinen Apéro für die Gäste offiziell eröffnet. Passend zu der Eröffnung finden einen Monat später vom 23.-25.09 die Bike Days auf Kreuzboden statt.

Bergbahnen Hohsaas
Bruno Ruppen