Skip to main content

Petra Klingler ist Weltmeisterin im Eisklettern

Saas-Fee, 29. Januar 2022 - In einem packenden WM-Lead-Finale gewinnt Petra Klingler am Samstagabend im Ice Dome von Sass-Fee sensationell die Goldmedaille. Mit ihr aufs Podest klettert Teamkollegin Franziska Schönbächler, welche Dritte wird. Die dritte Schweizer Medaille sichert sich Benjamin Bosshard. Der erst 19-jährige Bündner wird bei seinem WM-Debüt Vize-Weltmeister.

Seit über 20 Jahren begrüsst Saas-Fee im legendären Parkhaus die weltbesten Eiskletterer. Im 32 Meter hohen und neun Etagen zählenden «Ice Dome» kämpften seit Donnerstag 152 Elite und Nachwuchs-Athletinnen und Athleten aus über 20 Nationen um WM-Gold in den Disziplinen Lead und Speed.

Unglaubliches Comeback nach drei Jahren

Petra Klingler (Bonstetten ZH), Olympionikin und Boulder-Weltmeisterin 2016, begeisterte das Heimpublikum in den vergangenen Jahren bereits mehrmals am Weltcup mit ihrem Kampfgeist. Ihr letzter Auftritt an der Eiswand lag aber bereits drei Jahre zurück. Auch heute war es die 29-Jährige, welche bei ihrem Finaldurchgang den Hexenkessel von Saas-Fee so richtig einheizte. Von Beginn weg kletterte sie sicher, zielstrebig und bewegte sich durch die Finalroute, als ob sie nie eine Pause gemacht hätte. Kurz vor Ablaufen der zur Verfügung stehenden siebeneinhalb Minuten erreichte die Schweizerin, getragen vom Heimpublikum, das Top. Die Freude über ihre Leistung war Petra Klingler ins Gesicht geschrieben. Vor und auch nach der Finalroute der Schweizerin konnte keine Finalistin das Top erreichen. Die Sensation war somit perfekt. «Ich bin einfach nur sprachlos», meinte die frisch gebackene Weltmeisterin, welche erst vergangenen Dezember ihr Eistraining wieder aufnahm.

Neben Petra Klingler klettert auch die Newcomerin Franziska Schönbächler (Bern BE) aufs Podest. Die 24-Jährige, welche Mitglied des aktuellen SAC-Frauen-Expeditionsteams ist, zeigte bei ihrer ersten WM-Teilnahme grosse Nervenstärke und kletterte am dritthöchsten.

Bei den Herren schaffte es der 19-jährige Benjamin Bosshard (Morissen GR) etwas überraschend als Einziger des Schweizer Herren-Teams in das Lead-Finale. Flüssig und
ruhig kletterte der Bündner durch die Finalroute und erst wenige Züge vor dem Topgriff musste der Schweizer wegen der abgelaufenen Zeit seinen Finaldurchgang beenden. Erst der allerletzte Athlet und spätere Sieger Louna Ladevant (FRA) konnte die Bestmarke von Benjamin Bosshard überbieten und kletterte bis zum Top. Für den Schweizer ist der Vize- Weltmeistertitel sein bisher mit Abstand grösster Erfolg.

Starke Schweizer Teamleistung

Dank insgesamt fünf Lead-Finalistinnen und Finalisten überzeugte das SAC Swiss Ice Climbing Team mit einer starken Mannschaftsleistung. Neben den Schweizer Medaillengewinnerinnen und -gewinnern zogen auch Vivien Labarile (Niedergesteln VS) und Laura von Allmen (Bern BE) ins Finale ein. Beide fielen an derselben Stelle und belegten die Schlussränge 4 und 5.

Vier Medaillen für Schweizer Nachwuchs-Team

Zum ersten Mal überhaupt fanden die Weltmeisterschaften der Nachwuchs-Kategorien (U16, U19, U21) und der Elite gleichzeitig statt. Für die Eiskletter-Stars von morgen eine
einzigartige Gelegenheit, ihren Vorbildern hautnah über die Schultern zu schauen und Tipps von den Profis zu holen. Nebst dem Klettern um Edelmetall, steht für die Nachwuchs- Athletinnen und Athleten vor allem das Sammeln von Erfahrungen für künftige Wettkämpfe im Zentrum. Der U16 Athlet Lars Dolf (Almens GR) gewann gleich zweimal die Bronzemedaille im Speed- und Leadklettern. Die Geschwister Celina (U19) und Benjamin Bosshard (U21, Morissen GR) sorgten mit je einer Silbermedaille in der Disziplin Lead für Edelmetall Nummer 3 und 4 für das Schweizer Nachwuchs-Team.

Resultate:  uiaa.results.info/#/event/59

 

Medienkontakt:

Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
CH-3906 Saas-Fee
E-Mail: media@saas-fee.ch

Yves Audrimont
PR | Kommunikation
yves.audrimont@saas-fee.ch
+41 27 958 18 77

Schweizer Alpen-Club SAC

Fabienne Bögli
Bereichsleiterin Kommunikation
Fabienne.boegli@sac-cas.ch
+41 31 370 18 12