Skip to main content
Saas-Fee Guides
Saas-Fee Guides

Das Allalin

Mein erster Viertausender

Das majestätische Allalin (4027 m ü.M.) ist der Stolz der Saaser Einwohner. Der Berg ist fast vom ganzen Saastal sichtbar und wird  in der Hochsaison nachts beleuchtet.

Hast du schon einmal geträumt, auf einem Viertausender zu stehen?

Das Allalinhorn macht es möglich!  Der Gipfel (4027 m ü. M.) gilt als einer der eindrücklichsten Berge im Saastal und ist für angehende Gipfelstürmer absolut geeignet. Mit einem Bergführer und bei gutem Wetter kannst du das Allalinhorn mit etwas Ausdauer und guter Trittsicherheit verhältnismässig «einfach» besteigen. Es bleibt ein 4000er Gipfel – Vorsicht und Respekt ist daher trotzdem das oberste Gebot auf dem Berg.

Bist du bereit für das Allalinhorn?

✔️ Du bist 16 oder älter?

✔️ Du bist trittsicher?

✔️ 4 Stunden hochalpines Wandern macht dir nichts aus?

✔️ Du hast Respekt vor dem Berg?

Falls du alles mit JA beantworten konntest, erwartet dich das:

Diese Ausrüstung brauchst du:

Wie läuft die Tour genau ab?

Der Tag davor

Schon am Tag vor der Besteigung nimmst du mit den Bergführern Kontakt auf. Diese möchten dich vor der Tour kurz kennenlernen, um mit dir das Wichtigste zu besprechen. 

Der Tag der Besteigung

Um 8:00 Uhr triffst du bei der Talstation "Alpin Express" ein. Dort kannst du deinen Voucher "MetroAlpin" gegen ein Bahnticket umtauschen.

Um 8:15 Uhr stossen die Bergführer spätestens zu dir dazu.

Um 8:45 Uhr erreichst du mit der MetroAlpin, der welthöchsten Standseilbahn, die Station Mittelallalin (3457 m ü. M.).

Und dann geht es los mit dem Aufstieg 💪

Der Aufstieg

Der Aufstieg verläuft über die Route Feejoch (3807 m ü. M.). Du überquerst  Schneefelder, Gletscher und kurze Felspartien. Innerhalb von ca. zwei Stunden erklimmst du gemeinsam mit einem Bergführer das majestätische Allalinhorn. Klettern musst du dabei übrigens nicht, der Weg führt vom welthöchsten Drehrestaurant zum 500 Meter höher gelegenen Gipfel über einen gut begehbaren Pfad und ist lediglich an einer Stelle mit einer Leiter versehen.

Auf dem Gipfel

Geniesse die traumhafte Aussicht! Du hast eine tolle Leistung geschafft! Mache Bilder! Lasse dich feiern! Sei stolz auf dich!

Der Abstieg

Auch für den Abstieg musst du mindestens zwei Stunden einrechnen. Für die Erholung und den Genuss nach der Bergtour ist allerdings gesorgt. Im welthöchsten Drehrestaurant kannst du dich kulinarisch mit Schweizer und Walliser Spezialitäten verwöhnen lassen und dabei eine 360° Sicht auf die umliegenden Berge geniessen. Auch ein Jägertee auf der Terasse vor dem Drehrestaurant ist sehr empfehlenswert.

Übernachten im Saastal

Schliesse dein Bergerlebnis mit einer Übernachtung im Gletscherdorf Saas-Fee ab. Das Saastal bietet über 500 Übernachtungsmöglichkeiten. Egal ob du auf einer Berghütte übernachten möchtest oder luxuriös in einem 5 Sterne Hotel mit rundum Wellnesspaket, es ist für alle etwas dabei.

«Ich habe das Allalin schon immer vom Dorf aus bestaunt. Die Besteigung des Berges sowie die anschliessende belohnende Weitsicht auf die umliegenden Giganten wie das Matterhorn und den Mont Blanc hat mir eine neue Perspektive auf unsere Bergwelt gegeben, die ich nicht so schnell vergessen werde.»

Nina Hostettler, Bergbegeisterte

FAQ

Bei Schlechtwetter wird die Tour verschoben. Du erhältst einen Gutschein für die Bergtour, der 1 Jahr ab Kaufdatum gültig ist. Das Ausweichdatum definierst du zusammen mit dem Bergführerbüro.

Für die Übernachtungen gemäss AGB's und für die Bergtour erhältst du einen Gutschein, der innerhalb eines Jahres eingelöst werden kann.

 

Grundsätzlich dürfen auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren das Allalinhorn besteigen. Sie müssen dafür allerdings direkt bei den Bergführern eine Privattour buchen.

Gehstock (mit Teller), Steigeisen und Klettergurt

(im Package inklusive)

Möchtest du das Allalin ohne Übernachtung erklimmen? 

Hier findest du unsere Bergführerbüros mit welchen du gerne in Kontakt treten kannst.

Unser All-inclusive Paket für dich!

Buche dein Traumerlebnis schnell und einfach online. 

In der Pauschale inbegriffen:

✔️ 2 - 7 Übernachtungen 

✔️ Bergführer inkl. Ausrüstung

✔️ Metro Plus Ticket

✔️ SaastalCard 

 

Für 1 Personen buchen

Für 2 Personen buchen