Skip to main content
Saaser Museum
Stadel Saas-Fee

Saaser Museum

Seit 1983 ist das Saaser Museum ein lebendiges Zeugnis der bewegten Geschichte des Saastals. Zum 40-jährigen Jubiläum präsentiert sich das Museum in neuem Glanz. 
Mache eine Zeitreise und tauche ein in die modernisierten Räumlichkeiten, die dank eines innovativen Zutritts- und Sicherheitssystems nun täglich geöffnet sind. Zahlreiche interaktive Erlebnisse und neu gestaltete Räume bringen dir die facettenreiche Geschichte des Saastals näher.

Höhepunkte der Ausstellung sind die jährlich wechselnden Sonderausstellungen, die Präsentation von Einzelwerken des einheimischen Künstlers Werner Zurbriggen sowie ein Sonderbereich, der die Bedeutung der Seilbahnen für die Tourismusgeschichte aufzeigt. Ein weiteres Highlight ist der dreisprachige Mediaguide, der mit Hörspielen, Bildern und Videos das Verständnis für die regionalen Besonderheiten ergänzt.

Öffnungszeiten

05.12.2023 Eröffnung des neuen Saaser Museums ab 14:00
ab 06.12.2023 täglich 08:00 - 19:00

Preise

Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren) CHF 8.-
Kinder (unter 12 Jahren) freier Eintritt

Wissenswertes

Beim Gebäude des heutigen Saaser Museums handelt es sich um das ehemalige Pfarrhaus von Saas-Fee, das 1732 erbaut wurde. 1855 kam ein weiteres Stockwerk hinzu. 1983 wurde dieses typische alte Saaser Haus auf Initiative des Lokalhistorikers Werner Imseng als Saaser Museum eröffnet.

Adresse

Saaser Museum
Dorfstrasse 6 
CH-3906 Saas-Fee

Kontakt

Gemeinde Saas-Fee
Dorfplatz 8
3906 Saas-Fee
Tel. +41 27 958 11 88
E-Mail: gemeinde@3906.ch