Eiskletter-Spektakel ist zurück in Saas-Fee

Saas-Fee, 15. Dezember 2021 – Vom 26. bis 29. Januar finden die Ice Climbing Weltmeisterschaften in Saas-Fee statt. Mehr als 150 Spitzenathletinnen und -athleten aus über 20 Ländern messen sich im 32 Meter hohen «Ice-Dome» im Parkhaus.

Seit über 20 Jahren kommt in Saas-Fee im Januar die Ice Climbing Weltelite zusammen. Nachdem der Event 2021 coronabedingt pausieren musste, ist er 2022 actiongeladener denn je zurück. Das Gletscherdorf ist dieses Mal sogar Austragungsort der Weltmeisterschaften. Die Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen «Speed» (Geschwindigkeit) und «-Lead» (Schwierigkeitsklettern) an.

Am 26. Januar findet die Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaften statt. Gerne laden wir Sie dazu sowie zu den Wettkämpfen herzlich ein.

Die Schweizer Delegation zeigte am letzten Ice Climbing World Cup im Januar 2020 eine sehr gute Leistung. In einem packenden und engen Weltcup-Finale sorgten insbesondere Sina Goetz, Laura von Allmen und Yannick Glatthard für eine fantastische Stimmung. Sina Goetz kletterte haarscharf an ihrem ersten Weltcupsieg vorbei auf Rang 2. Alle drei sind auch 2022 mit von der Partie und werden dem Publikum Action und Spannung bieten.

Kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm

Die jedes Jahr wird der Eiskletter-Event von einem Unterhaltungsprogramm begleitet. Vom Ländler über Rock bis zu House-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei - nicht zu vergessen die exklusive Weinbar «Walliserstern» in einem umgebauten LKW-Anhänger. In der letzten Nacht kann man den Athleten hautnah an der Ice-Party begegnen. Damit die Nachtschwärmer im Anschluss an die Konzerte die Party nicht verpassen, fährt ein Extra-Nachtbus am Sonntag, 30.01., um 3 Uhr morgens nach Visp/Brig.

Besucherinnen und Besucher, die sich selbst auch mal am Eis versuchen wollen, können dies tagsüber beim Sportplatz Kalbermatten tun. Sie werden dabei von geschultem Personal gesichert.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie an einem Besuch in Saas-Fee interessiert sind. Wenn Sie sich für Interviews mit den Sportlerinnen und Sportlern interessieren, helfen wir gerne bei der Organisation der Gesprächstermine.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen und Programm:

Ice Climbing World Cup Saas-Fee: www.iceandsound.com

Verband UIAA:                                       www.theuiaa.org