Der Winter ist vorbei, der Sommer ist in Sicht.

Saas-Fee 22.05.2023 - Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal blickt auf eine positive Wintersaison zurück und läutet eine abenteuerliche Sommer- und Herbstsaison ein.

Rückblick auf eine gelungene Wintersaison
Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal blickt auf eine gelungene Wintersaison zurück. Der Winter 2022/23 verzeichnet einen starken Wiederanstieg des Gruppengeschäfts. GoSnow-Schulgruppen sowie weitere Schneesportlager trugen zu diesem sehr starken Ergebnis im Gruppengeschäft bei. Die Skier-Days waren auf Vorjahresniveau, die Saastal Bergbahnen konnten demnach am Rekordwinter 21/22 anknüpfen. Ausserdem konnte der Funpark Morenia wiedereröffnet und das Angebot an spielerischen Aktivitäten im Schnee erweitert werden, zur Freude von kleinen und grossen Schneesportbegeisterten.
Bei den Übernachtungen in der Hotellerie sowie im Bereich der Ferienwohnungen waren die Logiernächte leicht rückläufig. Dies ist insbesondere auf die fehlenden Betten zurückzuführen, was die Bedeutung der neuen Hotel- und Resortprojekte unterstreicht.

Auch bei den Veranstaltungen wird auf eine ereignisreiche Wintersaison zurückgeblickt. Bereits zum 23. Mal fand der Ice Climbing World Cup in Saas-Fee statt, mehr als 120 Spitzenathletinnen und Spitzenathleten aus über 20 Ländern massen sich im 32 Meter hohen «Ice Dome». Zum 41. Mal fand das legendäre Allalin-Rennen statt und mit dem 12-Stunden-Rennen auf Kreuzboden-Hohsaas wurden Spenden für die Mentelity Games gesammelt, die zum dritten Mal jungen Menschen mit einer körperlichen Behinderung ein gemeinsames Erlebnis im Schnee ermöglichen.
Die zweite Ausgabe des Snow'n Sound und die legendäre Season-End-Party in Saas-Fee bildeten den Abschluss einer sechsmonatigen Wintersaison.

“you MAY know” - Entdecke das Saastal.
Der Frühling hilft, das Saastal besser kennenzulernen. Die Instagram Aktion "you MAY know" bietet Followerinnen und Follower die Möglichkeit, mehr über das wunderschöne Saastal zu erfahren. In den Stories werden spannende Fakten und Wissenswertes über die Region gepostet. Ende Mai können Followerinnen und Follower an einem Quiz teilnehmen und eine Gletschertour im Sommer 2023 gewinnen.

Vorschau auf einen abenteuerlichen Sommer
Saas-Fee/Saastal ist die Destination der Abenteuer: Aufregend, hochalpin und genau richtig für aktive Menschen, die etwas erleben wollen. Die Feriendestination Saas-Fee/Saastal freut sich, ihren Gästen auch im Sommer alte und neue Abenteuer und Events präsentieren zu können. Ganz nach dem Motto: Der Sommer ist zu kurz, um sich nur zu erholen. Sei es beim Wandern, Klettern oder Biken; die erlebnisreiche Erholung steht im Vordergrund.

Die Neuigkeiten
Für abenteuerlustige Kinder gibt es ab dem 3. Juni auf Spielboden neue spannende Murmeligondelnund ab Ende Juni ein neues dazu passendes Kinderbuch. Auf Kreuzboden wird derzeit der Spielplatz vervollständigt und im neuen Abenteuerland Kreuzboden stehen spielerische Elemente im Vordergrund. Die Plattjen Gondelbahn ist neu ab dem 10. Juni offen und bietet eine einmalige Sicht aufs Saastal und eine bequeme Rückfahrt ins Dorf Saas-Fee nach der Erklimmung des Klettersteigs Mittaghorn. Für Bike-Enthusiasten ist die Region Kreuzboden-Hohsaas mit dem Skills Park, dem Flowtrail und dem neuen Furwald Singletrail bis nach Saas-Grund am besten geeignet. Auf dem Sportplatz Kalbermatten in Saas-Fee steht zudem neu eine mobile Padel-Anlage zur Verfügung.

In Sachen Events wird auch diesen Sommer und Herbst einiges an den Start gehen. Das SaasFeestival geht in die 2. Runde und wird mit der Electro Session auf dem Mittelallalin, der höchste Dancefloor der Schweiz, sowie die Überdachung des Dorfplatzes Saas-Almagell ergänzt. Die Nostalgische Genussmeile ist zurück mit authentischen Speisen und ausgelassener Stimmung. Der Mattmark Halbmarathon geht in die 5. Runde. Ausserdem finden die Hohsaas Bike Days im September statt, bei denen Mountainbike-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen. Zum Abschluss gibt es im Oktober eine neue Familienveranstaltung: das Herbstfest. Vom 11. Bis 14. Oktober verwandelt sich der Dorfkern von Saas-Fee in ein grosses Festgelände mit Spielen und Darbietungen für die ganze Familie.

Erfahren Sie mehr in unserem Mediendossier Sommer-Herbst 2023

Yves Audrimont