Skip to main content
Swisstainable
Swisstainable

Swisstainable "committed"

Dieses Level eignet sich für Betriebe, die aktuell (noch) keine Zertifizierungen oder andere Nachhaltigkeitsnachweise haben, ihren Betrieb aber mit einer nachhaltigen Unternehmensführung laufend in Richtung Nachhaltigkeit weiterentwickeln möchten.

Wer ist bereits dabei?

Wie erreiche ich dieses Level mit meinem Betrieb?

Schön, dass auch du mit uns deine Weichen in Richtung Nachhaltigkeit stellen willst.

Folgende Schritte musst du befolgen, um für deinen Betrieb das Label Swisstainable "committed" zu erlangen:

Informiere dich zu Swisstainable und entscheide dich für das für deinen Betrieb passende Level. Bist du dir nicht sicher, welches Level das Richtige für dich ist? Gerne unterstützen wir dich dabei!

Du hast dich bereits für dieses Level entschieden? Falls du das Ganze nicht selbst machst, beauftrage eine Person oder ein Team mit der Umsetzung der Nachhaltigkeits-Ansprüche des Betriebs. Plane wann und wie du den Nachhaltigkeitschecks angehen möchtest. Informiere die Mitarbeitenden über das Nachhaltigkeits-Commitment und die geplanten Schritte.

Hier findest du alle wichtigen Informationen:

Strategie     Leitfaden

Melde dich online an. Du erhälst danach zeitnah deinen Zugangslink auf das ST-Datanetwork sowie alle benötigten Dokumente und Instrumente per E-Mail.

Zur Anmeldung

Lade das Commitment herunter und unterschreibe es. Falls du jemanden mit der Umsetzung beauftragt hast, lasse auch ihn/sie unterschreiben.

Commitment

Mache den Nachhaltigkeitscheck möglichst im Team. Bei der Beurteilung der einzelnen Punkte im Nachhaltigkeitscheck entwickeln sich oft bereits Ideen und Massnahmen, wie die Nachhaltigkeit im entsprechenden Bereich verbessert werden könnte. Notiere diese Ideen gleich neben der Bewertung - du brauchst diese für den nächsten Schritt. 

Nachhaltigkeitscheck

Der Nachhaltigkeitscheck wird dir zeigen, welche Punkte du in deinem Betrieb hinsichtlich der Nachhaltigkeit verbessern kannst. Aufgrund dieser Erkenntnisse musst du nun mindestens drei Massnahmen zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten formulieren, welche du in den nächsten 24 Monaten umsetzt. 

Massnahmenblatt

Reiche folgende Informationen und Dokumente auf dem per E-Mail zugesandten Link im ST-Datanetwork ein:

- Unterschriebenes Commitment
- Nachhaltigkeitscheck
- Massnahmenblatt mit mind. drei Massnahmen

Nach einer Prüfung vergibt die Swisstainable-Geschäftsstelle dieBescheinigung sowie das Swisstainable-Signet mit einer Gültigkeit von 4 Jahren. Nun bist du offiziell ein Swisstainable-Betrieb!

Nun ist es an der Zeit, dass du/ihr die formulierten Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzt. Nach zwei Jahren wirst du aufgefordert deren Umsetzung zu überprüfen, den Nachhaltigkeitscheck erneut zu machen und wiederum mind. 3 neue Massnahmen abzuleiten. Du willst einen Schritt weiter? Ein Wechsel auf ein höheres Level ist, sobald du die entsprechenden Nachweise vorweisen kannst, jederzeit möglich.

Finde hier die Informationen für den nächsten Schritt:

Swisstainable "engaged"    Swisstainable "leading"

Brauchst du Ideen zu den Massnahmen?

Die Liste der möglichen Massnahmen ist lange. Durch den Nachhaltigkeitscheck kristallisieren diese sich normalerweise von selbst heraus. Gerne findest du hier aber eine Sammlung von Ideen, welche Massnahmen du umsetzten kannst oder wie du deine Ziele erreichen kannst:

  • Wasser-/Stromverbrauch minimieren
    • Elektrogeräte von Strom nehmen wenn sie nicht gebraucht werden
    • Licht ausschalten, wo es nicht gebraucht wird
    • Wo es Sinn macht Bewegungssensoren installieren
    • Auf energieeffiziente Leuchtmittel umrüsten
    • Eco Waschgänge
  • richtig heizen
    • kurz und kräftig lüften
    • Raumtemperaturen optimieren (jedes Grad weniger macht einen grossen Unterschied)
  • Müll vermeiden und richtig trennen | Recycling-Station 
  • auf wiederverwendbare Produkte setzen
  • Plastik vermeiden
  • Foodwaste/Lebensmittelverschwendung vermeiden
  • bei Kosmetik- und Putzmitteln auf umweltfreundliche Produkte zurückgreifen
  • bei Neuanschaffungen Utensilien aus Holz, Glas, Keramik oder Edelstahl bevorzugen
  • auf Regionalität/Saisonalität achten
  • Bei Renovation und Sanierung Umweltaspekte berücksichtigen
  • Energieklasse bei Elektrogeräten beachten
  • FSC Zertifizierung beim Holz
  • Natürliche Materialien bevorzugen
    • Stoffe aus Naturfasern
    • Aus recyceltem Material und/oder recyclebar

Warum Swisstainable Destination?

Aus folgenden Gründen ist der Schweizer Tourismus-Verband aber auch wir von einer Teilnahme überzeugt:

1. Einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten

Eine verantwortungsvolle Destination, die auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt, leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus.

2. Ressourceneffizienz steigern

Ein effizienterer Umgang mit Ressourcen führt zu Kosteneinsparungen und wirtschaftlichen Vorteilen.

3. Sich als verantwortungsvolle Destination positionieren

Für Destinationen mit einem nachweisbaren Nachhaltigkeitsengagement ergibt sich ein vielseitiges Potenzial. Eine konsequente Ausrichtung ermöglicht es, das Image als verantwortungsvolle Destination zu stärken und sich entsprechend zu positionieren.

4. Vermarktet werden

Swisstainable-Teilnehmende profitieren von gezielten und wirkungsvollen Kampagnen und Marketingmassnahmen von Schweiz Tourismus und weiteren touristischen Dachorganisationen.

5. Neue Marktsegmente erschliessen

Es gibt eine wachsende Zielgruppe nachhaltigkeitsaffiner Gäste, welche zunehmend erwartet, dass touristische Anbieter:innen Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen und Nachhaltigkeitsaspekte in der Angebotsgestaltung berücksichtigen.

6. Vorteile im Vertrieb nutzen

Auch bei Buchungs- und Reiseportalen sowie bei Veranstaltungen und im Geschäftstourismus ist das Thema Nachhaltigkeit vermehrt ein wichtiges Entscheidungskriterium.

7. Attraktivität als Arbeitgeber:in steigern

In Zeiten des Fachkräftemangels haben verantwortungsbewusste Betriebe und Destinationen bei der Rekrutierung und beim Employer Branding einen entscheidenden Vorteil.

8. Resilienz steigern

Ein systematisches Nachhaltigkeitsengagement kann Abhängigkeiten reduzieren, die Resilienz stärken und eine gute Zusammenarbeit mit den Partner:innen in der Destination unterstützen. Studien haben zudem gezeigt, dass sich nachhaltig aufgestellte Destinationen schneller von Rückschlägen erholen.

9. Qualität sichern

Eine systematische Analyse der Nachhaltigkeitsaspekte zeigt Schwachstellen sowie Stärken auf und ermöglicht dadurch eine gezielte Weiterentwicklung einer Destination.

10. Wettbewerbsfähiger werden

Die Anforderungen in Bezug auf das Nachhaltigkeitsengagement steigen durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen, Vorschriften und Programme. Wer sich frühzeitig vorbereitet und neue Regulierungen antizipiert, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil.

Hast du unser Webinar verpasst?

Hier findest du die Aufzeichung und die Präsentation zu unserem Webinar in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tourismus-Verband vom 27.06.2023. 
Erfahre mehr über das Programm und finde Anworten auf vielleicht genau deine Fragen.

Kontakt

Sandra Hilfiker
Obere Dorfstrasse 2
3906 Saas-Fee | Valais, Switzerland
sandra.hilfiker@saas-fee.ch
+41 27 958 18 68 | saas-fee.ch

Kontakt

Hast du Fragen zu den nächsten Schritten oder zu bestimmten Anforderungen? Das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit von Schweizer Tourismus-Verband freut sich auf deine Kontaktaufnahme!
Hier kontaktieren: swisstainable@stv-fst.ch

Alles rund um Swisstainable

In dieser Sammlung findest du alle wichtigen Links, Dokumente sowie Fragen und Antworten zum Programm Swisstainable.

Toolbox & FAQs