Qualitätswoche 2022: Mit vollem Programm in die 3. Runde

Saas-Fee, 02. Juni 2022 –Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal stellt vom 30.05.– 04.06.2022 während der 3. Qualitätswoche Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Vordergrund.

Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal schaut wiederum auf eine erfolgreiche Qualitätswoche. Freiwillige Helfer, Gemeinden und Vereine engagieren sich auch dieses Jahr, um die Tourismusregion fit für den Bergsommer zu machen. Nachhaltige Entwicklung im Saastal bedeutet nicht nur Umweltschutz. Nachhaltige Entwicklung strebt eine Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zielen an. Dieser zentrale Aspekt der nachhaltigen Vision hat die zu Ende gehende dritte Qualitätswoche im Saastal stark beeinflusst.

Startschuss mit dem Infoabend der Gemeinde Saas-Fee und SwissClimate
Offizieller Start der jährlichen Qualitätswoche erfolgte am Montag, 30. Mai in der Turnhalle Saas-Fee mit dem Infoabend zum Thema «Touristische Betriebe und Nachhaltigkeit: Massnahmen und Positionierung», organisiert von SwissClimate und der Gemeinde Saas-Fee. Das WellnessHostel4000, das Walliserhof Grand-Hotel & Spa ***** und die Nikin AG konnten mit ihren Praxisbeispielen den Anwesenden einen Einblick in nachhaltige Unternehmen geben.

Mountain Clean up Day
Am 31. Mai fand zusammen mit Nikin der Mountain Clean Up Day statt. Mit sechs Schulklassen aus Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen, sowie Einwohner*innen und Teilnehmenden der Nikin-Community wurde das Tal von Müll befreit, um sich so für eine saubere und nachhaltigere Umwelt einzusetzen. Die 160 Teilnehmenden wurden neben der guten Tat auch dazu motiviert, ihren täglichen Abfall zu reduzieren und auf das Thema Littering sowie dessen negativen Auswirkungen aufmerksam gemacht.

Bereits am 06. Mai war eine erste Gruppe aus freiwilligen Helfern der Credit Suisse am Hannigberg unterwegs, um die neue Suone Unterwasser von Überbleibsel des Winters zu räumen und für die anstehende Sommersaison vorzubereiten.

carvelo2go
Ebenfalls am 31. Mai wurde das carvelo2go auf dem Postplatz in Saas-Fee vorgestellt. Carvelo2go ist ein eCargo Bike Sharing Angebot, welches ab diesem Sommer auch in Saas-Fee angeboten wird. Carvelo2Go steht für eCargo-Bike Sharing in diversen Städten und Gemeinden. Das Angebot der Mobilitätsakademie AG des TCS funktioniert ähnlich wie Mobility Carsharing: Man kann das elektrische Lastenvelo oder „Carvelo“ zu einem günstigen Stundentarif mieten und beim sogenannten Host abholen und zurückbringen. Das Projekt wird von der Erlebnisbank Raiffeisen Mischabel-Matterhorn tatkräftig unterstützt.
Die Medienmitteilung von carvelo2go finden Sie hier.

Digitourism
Am 01. und 02. Juni fanden die Digitourism Tage im Konferenzzentrum Steinmatte in Saas-Fee statt. Diese beiden Tage wurden von Workshops, Austausch von Best Practices und Networking zwischen 100 Personen aus Tourismusunternehmen und Digitalspezialisten geprägt. Neben der Vorstellung des Projekts des Gepäckroboters Robi, wurde auch über den Einfluss der Digitalisierung auf die Tourismuswirtschaft und über das Leben und Reisen im digitalen Zeitalter diskutiert.

Yves Audrimont
PR | Kommunikation