Eine Woche im Zeichen der Nachhaltigkeit

Saas-Fee, 17. Mai 2021 – Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal stellt vom 24. - 29. Mai 2021 während der Qualitätswoche das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Zudem übergibt der Trägerverein Energiestadt der Gemeinde Saas-Fee das Energiestadt-Gold-Label.

Die Ferienregion Saas-Fee/Saastal bereitet sich wiederum mit der Qualitätswoche auf die Sommersaison vor. Freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Vereine engagieren sich auch dieses Jahr, um die Tourismusregion fit für den Bergsommer zu machen. Bei der Grossaktion packen alle vier Gemeinden des Saastals zusammen an, verbessern die Wanderwege, bringen neue Beschilderungen an, erneuern Brücken und vieles mehr. Im Mittelpunkt steht die Nachhaltigkeit, denn die Nachhaltigkeitspolitik der Ferienregion Saas-Fee/Saastal reicht weit in die 1950er Jahre zurück. Mit dem Bau der Strasse von Saas-Grund nach Saas-Fee im Jahr 1951, entschied das Gletscherdorf verkehrsfrei zu bleiben. Nachhaltige Entwicklung im Saastal bedeutet nicht nur Umweltschutz. Nachhaltige Entwicklung strebt eine Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zielen an.

Wir machen uns stark für den CO2-Abbau
Nachhaltigkeit ist uns wichtig, denn die Natur ist unser Kapital. In diesem Schlüsselbereich hat die Region Saas-Fee/Saastal in enger Zusammenarbeit mit regionalen Tourismuspartnern im April das Label des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable von Schweiz Tourismus erhalten. Die Destination geht jedoch noch einen Schritt weiter. Um dem CO2-Ausstoss entgegenzuwirken, wird die Ferienregion Saas-Fee/Saastal in dieser Aktionswoche in Zusammenarbeit mit dem Forstrevier Saastal rund 100 neue Bäume anpflanzen und somit ca. zwei Tonnen CO2 binden und kompensieren.

Saas-Fee wird mit Gold ausgezeichnet
In punkto Nachhaltigkeit erhielt die Gemeinde 2002 das Label Energiestadt. Ein Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vorleben und umsetzen. Neu darf sich die Gemeinde Saas-Fee über das Gold-Label freuen. Dieses Label ist europaweit die höchste Auszeichnung für Energie- und Klimapolitik auf Gemeindeebene.