Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg. Der Weg zu Olympia Gold.

Wie die Zeit vergeht. Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sind bereits Geschichte. Mehr als zwei Wochen haben wir teilweise sogar in den frühen Morgenstunden vor dem Fernseher mit unseren Lieblingsathleten*innen mitgefiebert. Genau diese Athleten*innen beschäftigten sich deutlich länger mit den Olympischen Spielen als ihre Fans. Um genau zu sein seit dem letzten Sommer. Zu einer guten und erfolgreichen Olympiasaison gehört nämlich ebenfalls eine perfekte Vorbereitung. Der Weg nach Olympia ist kein einfacher und gerade während einer Pandemie. In unserem Blogeintrag vom September, «Der Sommer vor den Olympischen Winterspielen», haben wir uns gefragt, wie viele der Athleten*innen, welche sich in Saas-Fee vorbereiten, wohl mit einer oder gar mehreren Medaillen in ihre Heimat zurückkehren werden.


«Mit grosser Sicherheit werden viele Athletinnen und Athleten, die diesen Sommer und Herbst wieder in Saas-Fee trainiert haben, mit Medaillen aus Peking zurückkommen. Die Frage bleibt nur, wie viele es sein werden. Lassen wir uns überraschen.» Blogeintrag September 2022

Kurz nach den Olympischen Spielen können wir mit Stolz behaupten, dass dieses Jahr 64 Medaillen mit Hilfe des Trainings auf unserem Gletscher in Saas-Fee gewonnen worden sind.
Das sind beeindruckende 71.1% aller Medaillen, welche in Saas-Fee zu trainierenden Disziplinen vergeben worden sind!

Warum die Athleten*innen gerade in dieser Jahreszeit in Saas-Fee trainieren, ist spätestens nach dem Blogeintrag vom September 2021 kein Geheimnis mehr. Auf dem Gletscher in Saas-Fee konnten Athleten*innen sich bereits ab dem 17. Juli früh morgens bei idealen Schneebedingungen auf die kommende Wintersaison vorbereiten. Schliesslich bietet das Sommerskigebiet 20 km bestens präparierte Pisten für Sportler*innen mit Weltcupniveau. Durch die Tatsache, dass nirgends auf der Welt solche Hänge und Pisten zur Verfügung standen, rückte Saas-Fee als Trainingsort der Besten zusätzlich als erste Wahl. Durch die grosse Nachfrage aus aller Welt hat sich das Team der Saastal Bergbahnen besonders auf die speziellen Bedürfnisse der vielen Teams eingestellt.

Für welche Athleten*innen hat die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele bereits im Sommer in Saas-Fee begonnen und was ist ihre Geschichte?
Shaun White, in der Snowboard-Szene der bekannteste und erfolgreichste Name. Der Weg zu seinen 4. Olympischen Spielen ging in diesem Sommer über Saas-Fee, wo er sich in der Halfpipe perfekt vorbereiten konnte. Leider hat es für ihn in diesem Jahr nicht für eine weitere Medaille gereicht, jedoch kann er auf eine sehr bemerkenswerte Karriere zurückblicken. Auch seine Landsfrau, Mikaela Shiffrin, konnte das regelmässige Training im vergangenen Sommer in Saas-Fee nicht zu ihrem Erwarten in Peking zeigen. Zuerst das Aus im Slalom und anschliessend ebenfalls im Riesenslalom. Mit ihren 26 Jahren hat sie noch ausreichend Zeit, um in zukünftigen Olympischen Spielen abzuräumen.

Sofia Goggia – Saas-Fee 2021, AmarcsterMedia


Deutlich besser lief es bei Max Parrot, welcher seit Jahren in Saas-Fee ein willkommener Gast ist. Max hatte erst 2018, nach seiner ersten Medaille an Olympische Winterspielen, seine Krebserkrankung besiegt und dieses Jahr siegte er im Snowboard Slopestyle Finale und gewann die Goldmedaille. Diese direkt gefolgt von einer Bronzemedaille in der Halfpipe. Aufgeben kam für Max Parrot nie in Frage. Ähnlich verlief des für die junge Schweizerin Mathilde Gremaud. Mathilde ist auch ein gern gesehener Gast in Saas-Fee und hat sogar einige Insider-Tipps für jene, die einen Trip in das autofreie Dorf planen. Im Sommer 2020 landete Sie als erste Frau den Switch Double Cork 1440 im Snowpark von Saas-Fee. Es sollte genau dieser Trick sein, der ihr die Bronzemedaille im Big Air verschaffte. Damit war ihre Zeit an den Olympischen Winterspielen noch nicht vorbei. Eine Woche nach dem dritten Platz siegte sie im Slopestyle und konnte sich die Goldmedaille holen.

Die Snowboarder, welche sich in Saas-Fee auf die Olympischen Spiele vorbereitet haben, zeigten enorme Dominanz. Ist es reiner Zufall, dass alle 9 Medaillen unter Teilnehmer des Stomping Grounds Projects verteilt wurden? Charles Backinsale und sein Team bauen und unterhalten während dem Sommer den Freestylepark und die Halfpipe auf dem Gletscher in Saas-Fee. Dieser Park bietet perfekte Trainingsbedingungen für die Athleten*innen.

Brock Crouch, Frederik Kalbermatten


Gleich zwei Goldmedaillen holte sich Lindsey Jacobellis im Snowboardcross. Unzählige Male stand sie bereits zuoberst auf dem Podest, doch für olympisches Gold hat es erst in diesem Winter gereicht. Durch das Training auf der Crosspiste in Saas-Fee hat sie nicht nur bei den Damen die Goldmedaille geholt, sondern auch noch im Mixed Team war sie zusammen mit Nick Baumgartner die Schnellste.
Von Schrauben, Salti und Grabs hin zu Unterschieden in Bereichen von Millisekunden. Auch die alpinen Skifahrer*innen waren in den Sommermonaten im Gletscherskigebiet von Saas-Fee. Täglich konnten sie auf 20 Kilometer perfekt präparierten Pisten sich auf diese Olympiasaison vorbereiten. Teilweise fuhren die Athleten*innen noch in der Dunkelheit bis zum Mittelallalin, um noch von eisigen Pisten profitieren zu können. Diese Bedingungen sind früh morgens sehr ähnlich wie auf den diversen Weltcuppisten dieser Welt.

Durch die zahlreichen Spitzenathleten*innen erlangte Saas-Fee auch eine enorme Medienpräsenz. Grosse Agenturen, Unternehmungen und Nachrichtendienste verfolgten das Geschehen auf dem Gletscher oberhalb von Saas-Fee. Einige haben die Chance genutzt, um ihre Markenbotschafter für neue Werbefilme abzulichten. Zahlreiche neue Werbespots oder -bilder wurden in diesem Sommer auf gut 3’500 m ü. M. gemacht. Sogar die New York Times war im Herbst zu Besuch. Athleten*innen wurden begleitet und gefragt, wie sie mit dem Thema Angst in ihrem Sport umgehen. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Jetzt, kurz nach den Olympischen Winterspielen in Peking bleibt uns nur, allen Teilnehmer*innen zu gratulieren. Einige konnten ihren Lebenstraum mit einer Medaille verwirklichen, Andere konnten wichtige Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
Die Zeit bis zur nächsten Vorbereitungszeit im kommenden Sommer wird immer kürzer. Das heisst, dass die frischgebackenen Sieger*innen hoffentlich schon bald wieder bei uns in Trainingscamps sind. Wer weiss vielleicht hat sogar einer eine Olympia Medaille im Gepäck.