Saaser Museum – Ein Herzstück des Saastals

Das Saaser Museum im Saastal bewahrt nicht nur die Geschichte und Kultur der Region, sondern spiegelt auch die Vielfalt des Lebens in den Walliser Alpen wider. Es wurde 1983 eröffnet und hat sich seither auf der Grundlage der Sammlung von Werner Imseng zu einem wichtigen kulturellen Zentrum entwickelt. Im Dezember 2023 feierte das Museum in Saas-Fee sein vierzigjähriges Jubiläum und am 5. Dezember seine Wiedereröffnung. Zu diesem Anlass wurde das Museum nicht nur renoviert, sondern auch erweitert, um das kulturelle Erbe der Region zeitgemäss zu präsentieren.

Die Veränderungen im Saaser Museum entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Saas-Fee, der Saastal Tourismus AG und weiteren kulturinteressierten Personen aus der Region. Die Modernisierung des Museums wurde durch ein fortschrittliches Zugangs- und Sicherheitssystem ergänzt, damit sowohl Gäste als auch Einheimische das Museum täglich besuchen können.

Eine bemerkenswerte Neuerung im modernisierten Museum ist der neu eingeführte Mediaguide. Dieses multimediale System zeigt die Hintergrundgeschichten der Region durch fesselnde Hörspiele, Bilder und Videos. Darüber hinaus wurde ein interaktiver Raum mit modernen Präsentationsmethoden konzipiert, um eine zeitgemässe Lernumgebung zu schaffen. Hier wird das Besucherinnen- und Besucherinteresse auf spielerische Weise gefördert. Ein weiterer spezieller Bereich wurde geschaffen, welcher die Wichtigkeit von den Bergbahnen für die Tourismusbranche betont und Einblicke in die historische Entwicklung bietet. Besonders bemerkenswert ist der Raum, der dem einheimischen Künstler Werner Zurbriggen und seinen Werken gewidmet ist.

Ausserdem wurde ein Raum für Wechselausstellungen geschaffen. Die Wechselausstellungen im Museum sollen Einheimischen und Touristen immer wieder etwas Neues zu entdecken geben. Die erste Wechselausstellung nach dem Umbau trägt den Titel „Schätze des Saastals aus Sicht der Schulkinder“ und wurde von der Primarschule Saas-Fee gestaltet. Diese besondere Sichtweise der jungen Generation unterstreicht die Bedeutung des Museums in der Kultur- und Geschichtsvermittlung für die Zukunft.

Ein Kapitel des Saaser Museums ist Carl Zuckmayer gewidmet. Der deutsche Schriftsteller stand bisher im Mittelpunkt des Museums. In Saas-Fee fand er nicht nur Inspiration für seine Werke, sondern traf sich auch regelmässig mit der Künstlergemeinschaft des Dorfes. Das Museum ehrt Carl Zuckmayer mit einer grossartigen Ausstellung. Zu sehen sind Fotografien, Dokumente, persönliche Gegenstände und Originalmanuskripte seiner Werke. Wer das Saaser Museum besucht, hat die einmalige Gelegenheit, in die Welt von Carl Zuckmayer einzutauchen.

Erleben die prägende Geschichte des Saastals und entdecken Sie die kulturelle Vielfalt im renovierten Saaser Museum.