Weissmies: Ein Indiana-Jones-Pfad in den Alpen

Das Weissmies wurde früher als leichter 4.000er angepriesen, der sich als zweiter grosser Gipfel nach der Besteigung des Allalin eignet. Man kann mit der Seilbahn nach Hohsaas hinauffahren und ist in 3,5 Stunden auf dem Gipfel. Im Jahr 2005, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Erstbesteigung des Weissmies, waren an einem Tag 300 Personen auf dem Gipfel. Aber in den letzten Jahren hat er sich zu einem erheblich anspruchsvolleren Berg entwickelt und so ist diese Zahl auf nur noch eine Handvoll pro Tag gesunken.

Die steigenden Temperaturen und das Abschmelzen des Gletschers haben zu mehr Gletscherspalten und der Gefahr von Eisabbrüchen geführt. Die normale Route wurde Anfang dieses Jahres sogar geschlossen, da sie als zu gefährlich eingestuft wurde. Daraufhin genehmigte die Gemeinde Saas-Grund eine Routenänderung, um die Falllinie des potenziellen Eisbruchs zu umgehen.

Bevor ich dieses Mal hinaufstieg, sprach ich mit mehreren unserer örtlichen Führer über die normale Route. Einer sagte mir, er führe keine Kunden mehr über die normale Route, ein anderer meinte, er würde dies nur mit Kunden machen, die er gut kenne und in deren Fähigkeiten er Vertrauen habe. Ein weiterer sagte mir, dass der Aufstieg durch die neuen Herausforderungen mehr Spaß mache und der Weg zum Gipfel jetzt ziemlich abenteuerlich sei.

Neben der normalen Route gibt es 3 weitere Routen zum Weissmies-Gipfel, die jeweils unterschiedliche Schwierigkeiten aufweisen. Ich hatte alle Routen bis auf den Rotgrat gemacht, und diese Route wollte ich schon immer mal machen, weil es der Kamm ist, den man vom Dorf aus sieht. Das ist die Aussicht, die ich jeden Tag von meinem Wohnzimmer aus habe. Früher war er nicht sehr beliebt, aber seit die normale Route so viel anspruchsvoller geworden ist, steigen immer mehr Leute auf den Rotgrat um. Er ist auch nicht so technisch wie der Nordgrat und man kann eine Schleife über den Südgrat machen oder von der Almageller Hütte aus starten.

Aber das war nicht das, wonach ich gesucht hatte. Ich brauchte etwas Training, denn ich wollte ein paar Tage später die Mischabelüberquerung machen. Anstatt in der Almageller Hütte zu übernachten oder mit einer Seilbahnfahrt nach Hohsaas zu beginnen, startete ich von meinem Haus aus. Ich wollte über den Rotgrat hinauf- und über die Normalroute absteigen.

Ich verließ mein Haus um 2:45 Uhr und radelte im Halbdunkel hinunter nach Saas-Almagell. Der Mond war voll, aber unter den Bäumen entlang der Straße nach Bodmen war es ziemlich dunkel. Ich sah ein fliegendes Objekt auf mich zukommen, und als ich in letzter Sekunde den Kopf wegdrehte, schlug eine Fledermaus auf der Seite meines Helms auf. Was für ein Weckruf!

Um 3 Uhr morgens traf ich meinen Kumpel in Saas Almagell und wir stiegen zur Almageller Hütte auf. Der Mond war untergegangen und es war etwas bewölkt, aber wir liefen in raschem Tempo durch die Dunkelheit, wobei wir zahlreiche Tiere antrafen, darunter einen Luchs und die üblichen Verdächtigen, die Steinböcke. In der Morgendämmerung kamen wir an der Hütte vorbei und machten unseren ersten Halt an einem kleinen See, der das Allalinhorn im frühen Morgenlicht perfekt einrahmte.

Vor ein paar Jahren sind alle Wegmarkierungen neu gestrichen worden, so dass man sich wirklich nicht verlaufen kann. Das ist auch sehr wichtig, wenn sich das Wetter schnell ändert und die Sicht eingeschränkt ist. Der Rotgrat bietet eine herrliche Aussicht über das Saastal, der Weg ist technisch nicht sehr anspruchsvoll und bei guter Kondition leicht zu bewältigen. Es gibt auch einige tolle Abschnitte zum Bergsteigen und Klettern.

Wir stiegen den Grat hinauf bis zum Gletscher, wo wir unsere Steigeisen anzogen und uns anseilten. Zu diesem Zeitpunkt schwebten die Wolken direkt über dem Gipfel. Es gab ein kleines Versteckspiel mit Wolken, die immer wieder auftauchten und verschwanden, so dass wir uns sicher genug fühlten, weiterzumachen. Als wir nach 7 Stunden und 20 Minuten, einschließlich der Pausen für Snacks und Fotos, den Gipfel erreichten, war es ein wenig enttäuschend. Auf dem Gipfel befindet sich kein Kreuz, sondern nur ein Pfahl mit einigen tibetischen Gebetsfahnen. Das Wetter hielt sich nicht an die Vorhersage, so dass es nicht möglich war, schöne Fotos zu machen.

Aber der beste Teil des ganzen Abenteuers lag für mich noch vor uns: der anspruchsvolle Abstieg über die normale Route nach Hohsaas. Als wir auf dem Gipfel standen und nach unten blickten, konnten wir den großen Unterschied zwischen dem Zustand der Route vor 5 Jahren und dem heutigen Zustand erkennen. Hier würde es keine gerade Strecke sein und ganz anders als die „Schnellstraße“ den Allalin hinauf, mit der sie früher vergleichbar war.

Es lag auf der Hand, dass bei so vielen Risikofaktoren Vorsicht geboten war. Wir hatten einen dermaßen warmen Sommer. Überall um uns herum war der Schnee matschig, und links und rechts waren Gletscherspalten. Der Weg war einige Wochen lang gesperrt gewesen, und obwohl er jetzt wieder geöffnet war, war wegen der drohenden Gefahren niemand dort unterwegs.

Vom Gipfel aus rief ich kurz meinen Schwager Andi an, einen örtlichen Führer. Er gab mir ein Update zur normalen Route von einem anderen Führer, der sie 3 Tage zuvor gegangen war. Andi ermutigte mich, auf diesem Weg abzusteigen und meinte, das Schlimmste, was passieren könne, sei, dass wir umkehren und den langen Weg nach Hause nehmen müssten.

Und so begannen wir den Abstieg durch das Labyrinth. Es war – ohne Witz – ein Pfad im Stil von Indiana Jones, wo es galt, dem Verhängnis in Form von riesigen Seracs, massiven Gletscherspalten und vereisten Abschnitten, die überquert werden mussten, auszuweichen. Langsam und vorsichtig navigierten wir durch dieses Labyrinth, immer auf der Hut vor jedem Bruch im Eis und allem, was um uns herum einstürzen könnte. Ich habe ein Foto an dem kleinen See oberhalb des Gipfels von Hohsaas gemacht, und wenn ich auf den Gletscher darüber schaue, erscheint es mir verrückt, dass wir gerade dort vorbeigekommen sind. Man kann die Route nicht wirklich erkennen. Nach einem 12-Stunden-Tag kam ich glücklich und erschöpft nach Hause, spürte aber das Hochgefühl des Abenteuers im ganzen Körper.

Je nach Blickwinkel sieht es so aus, als ob auf dem Weissmies nicht mehr viel Eis vorhanden sei. Es ist schwer zu sagen, ob der Gletscher überhaupt noch eine Verbindung von oben nach unten hat. Wenn man sich die Wassermengen ansieht, die im Sommer abfließen, und beobachtet, wie der Gletscher jedes Jahr schmilzt, scheint es offensichtlich, dass es bald keinen Gletscher mehr geben wird. Doch als wir dort waren, stellte sich heraus, dass der nach Norden ausgerichtete Teil immer noch mit Eis bedeckt ist. Es war eine ähnliche Erfahrung wie bei der Jagd auf Seracs einige Wochen zuvor. Auf dem Gletscher gibt es noch einen dicken Brocken Eis, er ist noch nicht tot. Wenn es die Gesundheit zulässt, empfehle ich wirklich, einen Führer zu engagieren und den Gletscher zu besuchen, bevor er verschwunden ist.