Dorfumrundung Saas-Fee

Der Dorfrundweg Saas-Fee ist eine gemütliche Wanderung um das Gletscherdorf. Achtung: Die hier beschriebene Dorfumrundung ist nicht derselbe Weg! Er startet zwar auch in der Wildi, dem hintersten, nördlichsten Dorfteil in Saas-Fee. Im angrenzenden Wald trifft man übrigens gerne heimische Wildtiere wie Gämsen, Hasen, Rehe oder Eichhörnchen. Diese trauen sich am Abend gerne raus – wer sich ruhig verhält, hat gute Chancen auf eine Begegnung. Von der Wildi führt der eigentliche Dorfrundweg aber zur Honegga. Halten Sie sich für die hier vorgeschlagene Variante aber rechts und nehmen Sie das unterste Strässchen Richtung Hotel Fletschhorn. Hinter dem Hotel nehmen Sie den unteren Pfad in Richtung Sengg. Die Schlaufe vom Fletschhorn über die Sengg zurück zur Bärufallu ist ein wunderschöner kleiner Weg, der gerade im Herbst empfehlenswert ist. Ein Teil des Pfades führt über schöne Felslandschaften, im Übrigen ist es ein idyllischer Waldweg.

Beim malerischen Weiler Sengg angekommen, nehmen Sie den Pfad Richtung Bideralp, der links nach oben führt, und folgen ihm über die Wiese. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf das Hohsaas und Saas-Grund. Am Ende der Wiese teilt sich der Weg erneut, wählen Sie abermals den linken und folgen dem Wegweiser Unner Senggbodu und Bärufallu.

Bei der Bärufallu gehen Sie rechts und wandern bis zum Café Alpenblick hoch, das sich für eine erste Erholungspause anbietet. Neu renoviert und mit vergrösserter Terrasse lädt das «Alpenblick» zum Verweilen ein, die Aussicht ist wunderbar.

Hinter dem Café folgen Sie dem kleinen Pfad durch den Wald, bei der ersten Kreuzung nehmen Sie den rechten Weg (Richtung Hannig) und wandern die leichte Erhöhung hoch. Sie kommen oberhalb des Stafelwaldes an den Waldrand und folgen dem Weg hinunter Richtung Dorfgrenze Saas-Fee. Bei der Feldstrasse angekommen, gehen Sie rechts und folgen dem «Dorfrundweg» durch das Wäldchen über die Anhöhe, bis Sie zur Brücke gelangen. Direkt nach der Brücke gehen Sie aber rechts querfeldein, Richtung Gletschergrotte hoch. Der Weg führt Sie zum Gletschersee und über den Gletscherlehrpfad zum Restaurant Gletschergrotte. Auch hier gibt es im Herbst viel zu sehen, der Weg ist abwechslungsreich und bietet wunderbare Natureindrücke sowie Aussichten auf Saas-Fee.

Auf der Sonnenterrasse der «Gletschergrotte» kann man im Herbst bis circa Mitte Oktober die Herbstsonne und herrliches Essen geniessen. Danach folgen Sie dem Weg zur Talstation Felskinn, stechen rechterhand wieder in den Wald und gelangen auf dem Suonenweg zurück zum Dorf bei der Panoramabrücke.