Die neusten Baufortschritte der Hannigbahn

In der vergangenen Woche konnten wiederum unterschiedliche Arbeiten abgeschlossen werden. Der sichtbarste Fortschritt sind die neuen Stützen der Hannigbahn.
Die Rohre der Stützen 1, 2, und 3 konnten mit Hilfe des Baukrans an der Talstation aufgestellt werden. Die restlichen Teile der Stützen waren zu gross und zu schwer für den Kran.
Imposant war die Aufstellung der Stützen 4 und 5. Diese konnten mit dem Super Puma der Firma HeliSwiss aufgestellt werden. Die bereits vorinstallierten Teile konnten präzise mit dem grössten in der Schweiz verfügbaren Hubschrauber in der Streckenführung auf den vorgesehenen Fundamenten aufgestellt werden.

Des weiteren wurden die Stützen 6 und 7 ebenfalls aufgestellt. Diese bilden die letzten beiden Stützen vor der Einfahrt in die Bergstation. Aufgestellt konnten die beiden Rohre der Stützen mit Hilfe von einem Lastwagenkran. Die restlichen Teile der Stützen wurden ebenfalls mit dem Super Puma präzise auf die Stützrohre platziert.

An der Bergstation konnten unter Einsatz von Heizungen und Thermoabdeckungen alle Betonarbeiten abgeschlossen werden. Die tiefste Temperatur während dem Betonieren betrug -3 Grad Celsius. Die gesamten Betonarbeiten wurden mit Hilfe der Air Zermatt gemacht. Mit insgesamt ca. 800 Rotationen konnten rund 200 Kubikmeter Beton geflogen werden.

Die Betonarbeiten an der Talstation konnten vergangene Woche abgeschlossen werden.

Die aktuellen Arbeiten

Das Lichtraumprofil der Stütze 1, 2 und 3 wird ausgehoben. Mit Ankern und Spritzbeton werden die benachbarten Gebäude gesichert.

Ausblick

An der Talstation wird die Firma Garaventa mit der Montage der elektromechanischen Komponenten beginnen.