Grenzenlos Irma Dütsch

Die Kochikone und Wahl-Saaserin war die erste Schweizer Köchin mit einem Michelin-Stern und erste bei der Vereinigung «Les Grandes Tables de Suisse» akzeptierte Frau. Geschlechtergrenzen konnten «La Grande Dame de la Cuisine Suisse» nicht stoppen.

Die mit 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Starköchin ist nicht nur eine der Besten der Schweiz, sie ist vor allem auch Wegbereiterin. Die gebürtige Greyerzerin musste für den Berufseinstieg Anfang der 1960er-Jahre extra in die Deutschschweiz übersiedeln.

Keine Grenzen
Der Beruf Koch war damals noch eine Männerdomäne – in der Romandie mehr noch als in der Deutschschweiz. «Niemand wollte damals ein Mädchen in der Küche», so Dütsch. Sie landete schliesslich in Rheinfelden, wo ihr gesagt wurde, dass sie mit langen Haaren nicht in der Küche sein dürfe. Dütsch liess sich kurzerhand die Haare abschneiden und trägt seither ihren ikonischen Kurzhaarschnitt.

Auch für Machtfragen verschwendete sie keine Energie: «Ich musste nie betonen, dass ich der Chef bin, und überlegte mir nie, ob ich als Frau oder Mann agiere. Wenn ich in die Küche trat, haben die Angestellten sofort gemerkt, wer das Sagen hat. Das funktionierte sogar in Saudi-Arabien, wo es für Frauen nicht einfach ist», erklärt Dütsch unberührt.

Dütsch sprengte Grenzen, indem sie sich unbeeindruckt von Normen, Regeln und Gepflogenheiten dem Kochen widmete – und es mit ihrer Leidenschaft, ihrer Virtuosität und ihrem Charakter neu interpretierte: «Das Wichtigste sind gute Produkte – sie bilden die Basis. Und dass man alles selber macht, wirklich selber herstellt. Dazu braucht es Kreativität, Freiräume und Grosszügigkeit. Ein kleinlicher Mensch kann nicht gut kochen.»

Über 40 Jahre in Saas-Fee
Sie schaffte es nicht nur in die Küche, sie schaffte es an deren Spitze. Irma Dütsch gilt bis heute als Crème de la Crème der Schweizer Gourmetszene und wurde über die Jahre mit Auszeichnungen von Institutionen aus der ganzen Welt geehrt. Seit über 40 Jahren wohnt sie in Saas-Fee. Auch wenn sie die Natur und das Bergpanorama im Gletscherdorf sehr geniesst – ein Rentendasein wäre ihr nicht genug. Noch immer kocht sie als Stargast an Spezialanlässen. Denn sie wird kochen, solange sie gesund ist.

Ihre Prominenz setzt sie gerne für Saas-Fee/Saastal ein – immer wieder lädt sie Fernsehteams und Journalisten ins Gletscherdorf ein. Irma Dütsch ist daher unsere vornehmste Ehrenbotschafterin.

«Zum Kochen braucht es Kreativität, Freiräume und Grosszügigkeit. Ein kleinlicher Mensch kann nicht gut kochen.»