E-Bike-Tour Grüebusee

Dieser Trail bietet besondere Höhepunkte: Er führt Sie an drei wunderschöne, türkisblaue Gletscherseen. Der Trail beginnt auf 1486 m.ü.M., endet auf 2862 m.ü.M. und führt vom Tal über einen Lärchenwald bis zum Grüebugletscher – die Route könnte also abwechslungsreicher nicht sein und bietet einmalige Aussichten.

Die Tour startet auf dem Dorfplatz von Saas-Balen und führt über die Alpstrasse durch wunderbare Waldpartien an den Alpweilern Grundbiele, Ze Flie, Matt und Hoferälpji vorbei bis zur Brücke der Grüebe-Alp. Vor dem Hoferälpji verlassen Sie übrigens den Wald und fahren durch eine Art alpine Steppenlandschaft, die felsige Landschaft strahlt einen ganz eigenen Reiz aus. Von der Grüebe-Alp führt der Trail dann in einem leichten Bogen nach links an der Schranke vorbei. Danach folgt ein anstrengender Zickzack-Kurs, doch die Mühen werden am Ende belohnt: Rechterhand liegen nämlich nacheinander drei wunderschöne Gletscherseen. Als Erstes treffen Sie auf den Fellsee auf 2768 m.ü.M. Der letzte, der Grüebusee, grenzt an die Gletscherzunge des Grüebugletschers und ist daher besonders eindrücklich. Zudem haben Sie dort eine herrliche Aussicht auf die Flanke des Jegihorns.

Bitte beachten Sie, dass die Zeitangabe für E-Bikes gilt. Mit einem Mountainbike müssen Sie mindestens 1,5 Stunden mehr einplanen.

Schwierigkeit: 5/6
Kondition: 6/6
Distanz: 14,3 km
Zeitbedarf: 3h30 Min.
Aufstieg: 1375 m
Abstieg: 8 m
Höchster Punkt: 2862 m.ü.M
Start: Saas-Balen, Dorfplatz

Dieser Bike-Trail bietet unvergleichliche Aussichten. Oben im Bild sehen Sie den Gletschersee
Grüebusee mit der Mischabelkette im Hintergrund.