Im Trend: Biken

Sich auf das Rad schwingen, in die Pedale treten, und los geht’s! Die Landschaft zieht vorbei, der Fahrtwind streicht über Haut und Haar, die Seele entspannt. Biken ist in − überall wird geradelt, gestrampelt, gemütlich gecruist. Auch bei uns. Finden Sie hier die Saaser Bike-Erlebnisse.

Das Velo ist im Trend, der E-Bike-Boom hält an, und die Nachfrage nach dem Erlebnis «Bike» ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Tourismusdestinationen spüren das und rüsten entsprechend auf. Spezielle Trails werden angelegt, Bike-Paradiese und Fahrrad-Republiken ausgerufen. Eine Bike-Nation wird die Freie Ferienrepublik Saas-Fee/Saastal vorerst wohl nicht, aber Topangebote stehen für Velo-Fans bereit.

Vielseitige Saaser Trails
Das Saastal ist als Wanderdestination bekannt und beliebt, und doch ist man bei einer Woche Aufenthalt an attraktiven Alternativen interessiert. Dafür stehen seit diesem Sommer insgesamt elf Bike-Trails zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit den Saas-Fee Guides ist ein abwechslungsreicher Strauss an Trail-Angeboten entstanden, wo jeder nach Können und Lust biken kann.Es gibt leichte Routen, die sich für Familien wie auch Senioren gut eignen – der Mattmark Bike-Rundweg auf Seite 68 zum Beispiel. Wer es lieber abenteuerlich mag, sollte sich am Hohsaas-Trail versuchen; lesen Sie dazu auf Seite 62 Scotts Tourenbericht. Achten Sie bei der Auswahl auf die Schwierigkeitsgrade der Trails. Der obere Teil des Hohsaas-Trails wurde im Schwierigkeitsgrad 5 eingestuft – es handelt sich also bei diesem Abschnitt um einen Expert-Trail. Der Mattmark Bike-Rundweg trägt dagegen nur eine 2 und ist somit viel einfacher. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie an den Schaltern der Tourismusbüros in der Destination und lassen Sie sich helfen.

Neue Bike-Karte und Informationen
Auf der neuen Bike-Karte der Saastal Tourismus AG finden Sie alle Saaser Trails mit den entsprechenden Informationen. Dort ist auch verzeichnet, wo Sie Bikes mieten können; diverse Hotels vermieten öffentlich, andere nur an Gäste. Erkundigen Sie sich am besten zuerst, was Ihr Hotel anbietet. Zudem gibt es an der Oberen Dorfstrasse seit diesem Sommer den neuen Bike-Shop Sessaasfee, wo Sie gut beraten werden. Für die geeignete Ausrüstung können Sie auch eines der vielen Sportgeschäfte in der Destination aufsuchen, für weitere Beratung oder einen Guide wenden Sie sich an die Saas-Fee Guides.

Gegenseitiger Respekt
Egal, auf welchen Trails Sie unterwegs sind, wichtig ist, dass sich Fahrradfahrer und Wanderer arrangieren und alle sich in der Natur wohlfühlen. Die Wanderer werden auf den Bike-Trails um Toleranz gebeten, und seitens Biker ist zu beachten:
• Tragen Sie Schutzausrüstung.
• Schätzen Sie Ihr Können richtig ein.
• Gewähren Sie Wanderern den Vortritt.
• Bleiben Sie auf dem Trail.
• Schliessen Sie Weidezäune.