Was für ein Beginn!

Ein wunderbarer Tag. Wolkenfrei. Stahlblauer Himmel. Eine tiefverschneite Winterlandschaft. Majestätische Viertausender. Perfekte Pisten. Zufriedene Gäste und Gastgeber. Das neue Jahr 2020 präsentiert sich in der Feriendestination Saas-Fee/Saastal von der besten Seite. Das scheint verheissungsvoll. Macht neugierig auf mehr.

Am Neujahrsmorgen allerdings schien ausser mir noch keiner gemerkt zu haben, welch prächtiger Tag entdeckt werden wollte. In unserm Appartementhaus herrschte noch absolute Ruhe. Meine Gäste mussten sich wohl noch vom letzten Jahr, respektive der Silvesternacht erholen. Und so verpassen sie vorerst einmal den grossartigen Beginn des neuen Jahres.

Nein, ich hatte meine Feriengäste nicht geweckt und sie auf die perfekten Pisten des Saastales gescheucht. Im Verlauf des Neujahrstages haben sie selber entdeckt, wie grandios das Jahr 2020 begonnen hatte. Allerdings beschäftigte mich plötzlich folgende Sorge: Hoffentlich passiert dies 2020 nicht zu oft, dass Menschen die grossartigen Augenblicke des Lebens verpassen. Das wäre schade. Ich bin überzeugt, das neue Jahr hält viel Schönes für uns bereit. Das gilt es zu entdecken. Bloss, Georg Christoph Lichtenberg hat schon ernüchternd festgestellt: „Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen?“ Es gilt, das Schöne zu entdecken. Chancen zu erkennen. Herausforderungen zu packen.

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
Mark Twain