Hoch hinaus an der Eiswand

Die weltbesten Eiskletterer messen sich jeweils im Januar beim Ice Climbing World Cup in Saas-Fee. Doch nicht nur den Profis haben die Eiswände des Saastals einiges zu bieten.

Für die Athleten des UIAA-Weltcups (Union Internationale des Associations d‘Alpinisme) ist der Tourstopp in Saas-Fee das Highlight im Veranstaltungskalender. Nirgends sind die Zuschauer so nahe am Geschehen wie hier. Und nirgends ist die Stimmung so gut: Denn auch die Afterparty ist legendär. Am 24. und 25. Januar
2020 wird das Parkhaus von Saas-Fee wiederum zur Kletterkathedrale. Hunderte Zuschauer verfolgen die Athleten, die wie Geckos den 32 Meter hohen Parcours im Bauch des Parkhauses meistern. Und dabei wird es auch richtig laut: erst recht, wenn sich wie bei der Austragung 2019 mit Yannick Glatthard ein Schweizer gegen die starke Konkurrenz aus Osteuropa und Asien durchsetzt. «Die Atmosphäre hier ist sensationell. So etwas habe ich noch nie erlebt», sagte der 21-Jährige damals beim Siegerinterview.

Auch für Einsteiger
Klar bekommt man beim Zuschauen auch Lust, Eisklettern selbst auszuprobieren. Im Saastal eignen sich dafür über 20 Wände. Die Schwierigkeitsstufen variieren, und so finden auch geübte Kletterer echte Herausforderungen. Für Einstiegskurse sind die Wände im und um das Parkhaus von Saas-Fee äusserst beliebt. Hier kann auch abends oder bei ungünstiger Witterung geübt werden. Am besten startet man mit einem Kurs. Einheimische Bergführer leisten dabei Unterstützung und zeigen die Tricks und Kniffs. Dabei steht natürlich der Spass im Vordergrund. Dennoch ist das Klettern gerade für Einsteiger eine Herausforderung. Umso grösser ist die Freude, wenn man die eisige Wand gemeistert hat. Die Ausrüstung und die Technik unterscheiden sich wesentlich vom Klettern am Fels: Zwei Steigeispickel in den Händen und Steigeisen an den Füssen sorgen für Halt. Selbstverständlich darf auch der Klettergurt nicht fehlen, an welchem das Sicherungsseil befestigt wird.

Chalchofen als Highlight
Direkt hinter der Bergbahntalstation in Saas-Grund befindet sich der Eisklettergarten Chalchofen. Auch hier können Anfänger erste Erfahrungen sammeln. Doch die abgesicherten Toprope-Routen bieten auch einiges für Fortgeschrittene und Könner. Dank einer Leuchtkugel kann hier ebenfalls am Abend geklettert werden. Im Scheinwerferlicht entfalten die eisigen Wände ihre ganze Magie.