Grossartige Mitmenschen!

Immer wieder frage ich mich: Warum können Menschen über andere so schlecht reden? Sie herunter machen? Als Menschen zweiter Klasse, Versager oder inkompetent bezeichnen. Dass Mitarbeiter ihre Kollegen beim Chef schlecht machen, ist leider keine Seltenheit. Das habe sogar ich erlebt. Natürlich kann ich als vernünftiges Wesen die Frage stellen: Warum machen das die Leute? Die Antwort ist ganz einfach, aber erschütternd. Einen andern schlecht machen, um sich selber besser zu fühlen, ist uralt und tut vordergründig gut. Verachtung als Methode der Selbstwertsteigerung. Ich fühle mich besser, wenn ich den andern schlecht gemacht habe. Ich überzeuge nicht mit Kompetenz. Aber mein Mitbewerber ist noch schlechter. Eigentlich eine primitive Art. Eines vernünftigen Menschen unwürdig. Aber weit verbreitet. Wenn ich daran denke, was Menschen trotz besserem Wissen über mich schon Schlechtes erzählt haben… Klar, vielleicht haben sie mir dadurch geschadet. Ihre eigene Kompetenz damit aber sicherlich nicht bewiesen.

Andere Menschen hassen, um sich besser zu fühlen: Juden, Schwarze, Ausländer, das ist verbreitet. Aber trotzdem schäbig. Und nicht hilfreich.

Ich darf zum Glück aber auch mit Mitarbeitern unterwegs sein, die schlechthin grossartig sind. Ich kenne Gastgeber, die diese Bezeichnung mehr als verdienen. Das Saastal ist nicht bloss einzigartig. Es leben hier auch grossartige Menschen mit unglaublichen Fähigkeiten. Und diese möchte ich fördern, damit das Saas noch grossartiger wird. Die Miesmacher disqualifizieren sich mitsamt ihrer Inkompetenz selber. Vernünftige und ehrliche Menschen werden hingegen auch das Saastal voranbringen.

„Vom Miesmacher zum Mistmacher ist nur ein kleiner Schritt.“
Gerd W. Heyse