Was man erlebt haben muss: das Älplerfest auf der Triftalp

Es gibt viele Feste auf der Welt. Auch im Saas gibt es manche davon. Eines hat es mir aber besonders angetan: Das Älplerfest auf der Triftalp. Statistisch gesehen handelt es sich um den drittgrössten Sommerevent des Saastales. Er findet immer am 15. August, am Feiertag Maria Himmelfahrt statt.

Faszinierend an diesem Fest ist die Vielfalt. Mitten in der Natur. Gegenüber der höchsten Berge der Schweiz. Auf einer der schönsten Walliser Alpen. Da gibt es den spirituellen Auftakt mit einer Alpmesse unter freiem Himmel. Kulinarisch werden Leckereien auch aus alter Zeit aufgetischt. Für Weinliebhaber ist eine Alphütte zur Weinstube mit exklusiven Tropfen und Live-Musik eingerichtet worden. Überhaupt wird musikalisch einiges geboten. Auch sportlich kann man sich betätigen. Es gibt ein urchiges Steinstossen. Und die Gastgeber, das sind diese bodenständigen Bauern. Es wird ihnen zwar nachgesagt, dass sie nur ihre Ehringer Kühe lieben, doch zumindest am Älplerfest kommt jeder Besucher in den Genuss ihrer grosszügigen Gastfreundschaft. Dass ihre Kühe beim Fest auch in der Nähe sind und an dem Tag noch prämiert werden, passt absolut. Das Älplerfest auf der Triftalp muss man (immer wieder) erlebt haben.

„Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft.“
Johann Wolfgang Goethe