450 Freiwillige!

Allen Unkenrufen zum Trotz: Es gibt sie noch, die Freiwilligenarbeit. Zumindest im Saastal. Ich kann bloss staunen: Über 450 Freiwillige haben am Folkloreumzug des 1. Augusts in Saas-Grund mitgemacht! Ihr Bestes gegeben als Musikanten, Präsentanten des alten Handwerkes, Trachtendamen und Mitwirkende in irgendeiner Form dieses Anlasses.
Der 50. Umzug „Wie die alten Saaser lebten“ hat mich als Verantwortlicher und Präsident von Saas-Fee/Saastal Tourismus riesig gefreut. Dieses Engagement. Auch Jugendliche und Kinder in alten Gewändern bei diesem grossartigen Wetter: Es war ein Traum. Ein Genuss für die vielen Gäste. Diese waren durchwegs begeistert und haben den Umzug übrigens sehr gelobt. Vor allem die Grosszügigkeit der Saaser, die Wein, Wurst, Brot, Käse, Süssigkeiten und viel Freundlichkeit verteilt haben, wurde immer wieder erwähnt. Das Märchen von den geizigen Saasern muss wohl dringend revidiert werden.

Herzlichen Dank allen die sich beteiligt haben! Es ist schön, dass es euch gibt und ihr so engagiert dabei seid. Und zwar nicht nur am alljährlichen Umzug, sondern auch an den Gästekonzerten, in den Vereinen und bei den verschiedensten Veranstaltungen. Das Saastal ist für mich ein Vorbild in Sachen Freiwilligenarbeit.

„Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ Der deutsche Schauspieler Ewald Balser hatte mit dieser Feststellung Recht. Ich weiss, als Schreiberling bin ich oft kritisch, habe manchmal eine spitze Feder, die auch verletzen kann. Umso mehr ist es mir ein Anliegen, heute meine Anerkennung, meinen aufrichtigen Dank denen auszusprechen, die das Saastal zu dem machen, was es ist: ein authentisches, lebendiges und grossartiges Bergtal mit unglaublich engagierten Menschen. Herzlichen Dank!

Christoph Gysel