„Ein lustig Herz…“

Lachen ist gesund. Dies bestätigen unzählige medizinische Studien. Von da her sollten wir dieses Medikament öfter einnehmen. Es gibt vieles, was uns zum Lachen bringen kann. Komische Situationen, Kinder, gelungene Überraschungen oder vielleicht auch ein Theaterstück. Sicher zum Lachen bringt uns „der fröhliche Weinberg“ von Carl Zuckmayer, der vom 25.-28. Juli auf der Naturbühne Saas-Grund aufgeführt wird. Profischauspieler zusammen mit einheimischen Talenten werden dieses klassische Lustspiel aufleben lassen. Und zum Lachen anregen. Die Lebensfreude vor knapp 100 Jahren ist beeindruckend.

Ich wünschte mir, dass wir in unserer Problembeladenen Zeit wieder etwas von der Leichtigkeit und Fröhlichkeit entdecken würden, die damals herrschten. Trotz Wunden des 1. Weltkrieges und der sich schon abzeichnenden Bedrohung durch den Nationalsozialismus, genossen sie unbeschwert die schönen Augenblicke des Lebens. Da sollte man sich schon aus gesundheitlichen Gründen anstecken lassen.

„Ein lustig Herz läuft immerzu, ein schweres bleibt bald stecken.“ William Shakespeare