Legendäre Gastfreundschaft

Die Gastfreundschaft im Saas wurde schon von den ersten Gästen im Tal gerühmt. Insbesondere die ausgezeichnete Küche des Tourismuspioniers Pfarrer Johann Josef Imseng (1806-1869) wurde in manchen Reiseberichten erwähnt. Berggänger kamen extra ins Saastal, um sich beim Imseng nicht bloss Tourentipps abzuholen, sondern auch vom legendären getrockneten Gämsfleisch des jagenden Pfarrers. Selbst Touristen, die nach Zermatt wollten, machten des Fleisches wegen gerne den Umweg über das Saas. Auch die Hotels, die Imseng bauen liess wurden gerühmt. Hatten einen guten Ruf. Das war nicht immer so. Vor Imsengs Zeit mussten die Reisenden meist im Pfarrhaus übernachten. Der Pfarrer war der einzige, der Platz für Pilger oder andere Gäste hatte. Der Vorgänger von Imseng war allerdings alles andere als gastfreundlich. Dies ist in verschiedenen Aufzeichnungen der Reisenden zu lesen. Fast legendär unfreundlich war aber dessen Haushälterin. In manchen Reiseberichten wurde vor ihr sogar gewarnt…

Solches und anderes erfahren Sie in der Gedenkausstellung zum 150. Todestag von Pfarrer Johann Josef Imseng im alten Pfarrhaus von Saas-Grund. Die Vernissage findet am 28. Juni 2019 um 19.00 Uhr statt.
www.pfarrer-johann-josef-imseng.ch

„Es gibt kein schöneres Vergnügen als einen Menschen dadurch zu überraschen, dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat.“
Charles Baudelaire