Auto knacken für eine gute Sache

Menschen haben verschiedenste Fähigkeiten. Handwerkliches Geschick. Intellektuelle Fähigkeiten. Musische Begabungen. 

Mit offenem Mund habe ich vor einiger Zeit Eiskletterern zugeschaut, die eine senkrechte Eiswand in einem unglaublichen Tempo erklommen haben. Ein Bekannter von mir hat ein grossartiges Einfamilienhaus gebaut mit lauter Materialien, die er aus dem Abfall geholt hat. Menschen haben unglaubliche Fähigkeiten. Die Frage ist nur, ob und wozu sie diese nutzen.

Da haben im US-Bundesstaat Florida Eltern ihre einjährige Tochter irrtümlich im Auto eingeschlossen. Sie hatten das Kind auf dem Rücksitz angeschnallt. Der Autoschlüssel lag auf dem Vordersitz. Und dann fiel die Autotüre ins Schloss. Das Kind war eingesperrt. Die Eltern gerieten in Panik und schrien um Hilfe. Eine Gruppe von Häftlingen, die unter Aufsicht Strassenarbeiten ausführten, war in der Nähe. Einer der Häftlinge war vom Fach. Mit einem verbogenen Kleiderbügel öffnete er in kürzester Zeit das Auto. Das Kind war gerettet. Eine schöne Geschichte.

Ich meine nun nicht, dass wir uns in Sachen Auto knacken ebenfalls üben sollten. Aber so selbstverständlich seine Fähigkeiten für andere einsetzen, das wäre es. Seine Begabungen zu erkennen, sie zu fördern und dann zum Wohle aller zu nutzen, das gäbe schon fast paradiesische Zustände. Klar, zur Freien Ferienrepublik würde ein solches Verhalten gut passen. Das grossartige Saastal würde noch paradiesischer werden. In Sachen Natur, Berg- und Gletscherwelt sind wir schon einzigartig. Das haben wir unserm Schöpfer zu verdanken. Mit einem von Liebe geprägten Verhalten könnten wir da aber noch für ein Sahnehäubchen sorgen.

„Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“
Die Bibel, 1. Petrus 4,10