Angemessenes Benehmen wieder im Aufwind?

Wir alle kennen Menschen, die kein Benehmen haben. Solche Rüpel sind fast überall anzutreffen. Es gibt sie in der Politik, im Strassenverkehr, leider manchmal auch auf Skipisten. Menschen ohne Manieren. Leute, die ohne Rücksicht und Respekt ihr Ego ausleben.

Allerdings hat gutes Benehmen nicht ausgedient. Knigge sei gestern gewesen? Weit gefehlt. Im Job und der Gesellschaft überhaupt haben angemessene Umgangsformen trotz erwähnter Ausreisser wieder einen hohen Stellenwert. Korrektes Benehmen ist ein Zeichen von Wertschätzung. Und dies hat auch im beruflichen Bereich eine immer grössere Bedeutung.

Dass heute jemand bei einem Meeting sein Handy in die Finger nimmt, ist ein absolutes No-go. Ein respektloses Verhalten gegenüber der Person, die das Meeting leitet. Ein Stehlen von Aufmerksamkeit und Zeit der Firma gegenüber.

Beim Nachforschen, warum gerade in der Wirtschaft korrektes Verhalten so wichtig wurde, bin ich auf spannende Erklärungen gestossen. Produkte und Dienstleistungen sind heute oft austauschbar. Sogar Skigebiete und Feriendestinationen. Der einzige Unterschied machen der Mensch und seine Wirkung aus. Wer mit Aufmerksamkeit, Stil und Wertschätzung überzeugen kann, hat Erfolg. Dazu wird durch ein respektvolles Miteinander innerhalb eines Unternehmens eine motivierende Kultur gelebt, die auch ein positives Image nach aussen erzielt. Deshalb wundert es mich nicht, dass immer mehr Chefs grossen Wert auf angemessenes Verhalten ihrer Mitarbeiter legen. Vermehrt gehen sie deshalb wieder mit Bewerbern Essen, um deren Umgangsformen kennen zu lernen. Bei der Jobvergabe ist schon lange nicht mehr bloss die berufliche Qualifikation wichtig. Auftreten und Benehmen sind es genauso.

Nicht bloss ein preiswertes Skiabo ist wichtig, dass Menschen die Freie Ferienrepublik Saas-Fee als ihr Feriendomizil wählen. Nicht nur die überzeugenden Angebote, die imposanten Viertausender und ein moderner Internetauftritt braucht es dazu. Der Mensch und seine Wirkung machen den Unterschied aus. Das respektvolle Miteinander der Akteure im Saastal, unser Benehmen, ist Ausschlag gebend. Bahnen, Berge, Sonne und authentische Bergdörfer gibt es auch anderswo. Um erfolgreich zu sein stellt sich da allerdings die Frage: Überzeugen wir die Kunden mit Aufmerksamkeit, Stil, Wertschätzung und einem respektvollen Miteinander?

 „Du darfst am Guten in der Welt mitarbeiten.“
Albert Schweitzer