„Der fröhliche Weinberg“

So heisst der Theaterklassiker von Carl Zuckmayer, dem deutschen Schriftsteller mit jüdischen Wurzeln, mit dem er seinen Durchbruch als Schriftsteller erlebte. Und dieser fröhliche Weinberg wird im kommenden Juli auf der Naturbühne Saas-Grund aufgeführt. Profischauspieler zusammen mit einheimischen Talenten werden dieses Lustspiel des Saaser Ehrenbürgers aufleben lassen.

In diesem Zusammenhang habe ich den Klassiker erneut gelesen. Gestaunt habe ich über die Lebensfreude, die vor knapp 100 Jahren, nach dem 1. Weltkrieg da versprüht wurde. Liebe, Hoffnung, Träume, Fröhlichkeit und skurrile menschliche Turbulenzen erheitern das Leben.

Vom 25.-28. Juli 2018 wird das alte Dorf von Saas-Grund in einen fröhlichen Weinberg verwandelt. Die begrenzten Tickets sollten möglichst bald reserviert werden unter www.derfröhlicheweinberg.ch Und wer mitmachen möchte bei diesem Projekt kann sich gerne bei mir melden unter christoph.gysel@tourismuspfarrer.ch

Ich wünschte mir, dass wir in unserer Problembeladenen Zeit wieder etwas von der Leichtigkeit und Fröhlichkeit entdecken, die damals herrschten. Trotz Wunden des 1. Weltkrieges und der sich schon abzeichnenden Bedrohung durch den Nationalsozialismus, genossen sie unbeschwert die fröhlichen Augenblicke des Lebens. Das inspiriert mich.

„Ein lustig Herz läuft immerzu, ein schweres bleibt bald stecken.“
William Shakespeare