Herbst

Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee präsentiert sich derzeit von der goldenen Seite. Ein stahlblauer Himmel. Frisch verschneite Berggipfel. Lärchenwälder, die langsam gelb werden. Rotes Heidelbeerkraut. Ein Traum für das Auge! Einfach wohltuend. Das Saastal im Herbst ist wirklich einzigartig!

Markus M. Ronner, Theologe und Publizist, besuchte unser Paradies wohl noch nie zu dieser Jahreszeit. Sonst hätte er sicher nie so plump geschrieben: „Der Herbst ist die Zeit, wo die Tage kürzer und die Bremswege länger werden.“ Die Farbenpracht empfinde ich momentan einfach als grossartig. Selbst eine kurze Wanderung in der Natur wird dadurch unvergesslich. Und die Sonne ist noch so angenehm warm. Dazu verhelfen die kürzer werdenden Tage zu mehr Ruhe. Man kann so richtig entschleunigen. Und wenn man dann noch das richtige Buch hat …?

Und da sind wir beim nächsten Thema. Der Ticker läuft. In wenigen Tagen ist die Frist für das Crowdfunding für mein Buchprojekt abgelaufen. Manche von euch haben sich beteiligt. Vielen Dank! Ich hoffe sehr, dass das Projekt gelingt. Allerdings fehlen zurzeit schon noch ein paar Batzen. Deshalb komme ich nochmals mit der Bitte: Beteiligt euch an diesem Projekt. Und schickt es euren Freunden weiter.

„Relevantes und weniger Wichtiges“ so lautet der Untertitel des Buchprojektes. Menschen, die möchten, dass meine Gedanken, Kolumnen, Blogs und Geschichten in Buchform erscheinen, können es tun. Loggen Sie sich ein unter wemakeit.com/projects/schlusspunkt

Klar, das Buch „Relevantes und weniger Wichtiges“ mit Illustrationen des Künstlers Gabriel Giger wird die Welt nicht auf den Kopf stellen. Im Kleinen aber hoffentlich doch verändern.

Christoph Gysel