Geschäftsjahr 2022/2023: Übernachtungszahlen auf dem Vorpandemieniveau und eine grosse Anzahl umgesetzter Projekte.

Saas-Fee, 14. Februar 2024 Das Geschäftsjahr 2022/23 kann mit insgesamt 1.22 Millionen Logiernächten erfolgreich abgeschlossen werden. Das bedeutendste Ergebnis ist jedoch auf die Umsetzung wichtiger Projekte wie die Sicherstellung des SaastalCard-Produkts für die nächsten vier Jahre, die Realisierung des e-Bus-Konzepts oder die Weiterentwicklung des Mountainbike-Produkts zurückzuführen.

Mit einer Wintersaison, die leicht unter dem Vorjahr lag, und einer Sommersaison, die ein leichtes Plus aufweisen konnte, schliesst das Geschäftsjahr mit 1'224'638 Übernachtungen auf dem Vorpandemieniveau und einem leichten Rückgang von 1,6 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/2022 ab.

Viel Aufmerksamkeit, Energie und finanzielle Mittel flossen in die Umsetzung der strategischen Projekte: «Das wichtigste erreichte Ziel ist sicherlich, dass wir dank der sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den wichtigsten Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern im Saastal das strategisch bedeutende Produkt der SaastalCard für weitere vier Jahre sichern konnten», erklärt Konstantin Bumann, Verwaltungsrats­präsident der Saastal Tourismus AG.

Produktentwicklung als bestes Marketing
«Wir haben uns auch im vergangenen Geschäftsjahr intensiv mit der Erneuerung und Verbesserung der touristischen Infrastruktur und Produkte im Saastal auseinandergesetzt und konnten in enger und sehr guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Bergbahnen und den weiteren Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl von Projekten umsetzen», bilanziert Matthias Supersaxo, CEO der Saastal Tourismus AG.

Mit dem Ausbau des Mountainbike-Angebots zwischen Kreuzboden und Saas-Grund, der Entwicklung von Familienaktivitäten mit einem Kinderbuch und den Spielboden-Gondeln rund um das Destinationsmaskottchen Eddie, der Umsetzung des E-Bus-Konzepts mit einem massiven Ausbau des Angebots und der gleichzeitigen Komfortsteigerung sowie der Durchführung des ersten Herbstfestes stand das Jahr 2022/2023 ganz im Zeichen der Produktentwicklung. Dank der Veranstaltungen und der verstärkten Promotions- und Verkaufsaktivitäten zeigte die Herbstsaison interessante Wachstumsraten.

Mit über 4.7 Mio. CHF wurde zudem erneut ein Rekordumsatz über den Destinationswebshop erzielt. «Professionell gestaltete Werbekampagnen und gezielte Marketingmassnahmen sorgten für eine Steigerung der Bekanntheit des Saastals im In- und Ausland und führten schlussendlich zu einer Zunahme der Buchungen und Transaktionen», fasst Tourismusdirektor Matthias Supersaxo zusammen.

Weitere Informationen: Geschäftsbericht 2022/23

Mattia Storni