Skip to main content
Contact

Wie können wir Ihnen helfen?

Fragen zu einer Buchung oder direkt per Telefon buchen:

Tel. +41 (0)27 958 18 68

Wie können wir Ihnen helfen?
Ou remplissez notre formulaire:
   
loading

Sie können uns auch eine Anfrage per E-Mail senden:

info@saas-fee.ch

 

Öffnungszeiten Tourismusbüro

Hier finden Sie die Öffnungszeiten der Tourismusbüros


Jetzt Prospekte bestellen!

 

 

  • Saas-Fee
  • Saas-Grund
  • Saas-Almagell
  • Saas-Balen
International Skiing Fellowship of Rotarians (ISFR)

International Skiing Fellowship of Rotarians (ISFR) 13. Europäische Skiwoche vom 7. – 14. März 2015 in Saas - Fee 7.3.2015

Im Rahmen der 13. Internationalen Rotarischen Skiwoche vom 7. - 14. März 2015 in Saas - Fee wurde am Dienstag der Wohltätigkeitstag durchgeführt. Rotarier und Begleitpersonen aus 15 verschiedenen Nationen haben sich zu einem weiteren gemeinsamen Skitag bei schönstem Wetter in Saas - Fee eingefunden. Begleitet wurd en sie an diesem Tag von Vertretern von Blindspot, die Nationale Förderorganisation für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung .

Jonas Staub, Geschäftsführer von Blindspot, hat seine Institution und die Methodik der Betreuung und Begleitung von seh behinderten Jungen und Jugendlichen beim Ausüben des Schneesport s vorgestellt. Sehr imponierend waren die praktischen Demonstrationen von Anja, einer jungen, stark sehbehinderten Frau als Snowboarderin und den beiden Begleitern Jonas und Silvan, als Ski In struktor en . Alle waren beeindruckt, wie dynamisch rasant, aber auch harmonisch, fast tänzerisch, Anja und Jonas auf dem Snowboard die Pisten runter flitzten. Die Teilnehmer konnten dann am eigenen Leib erfahren, wie es wäre, mit einer Sehbehinderung sich a uf der Piste zu bewegen. Mit Hilfe von Brillen mit milchigen Gläsern und Brillen mit sehr eingeschränkten Sichtfeld durch eine kleines Guckloch (Tunnelblick) sowie auch ganz schwarzen Augenbinden wurden verschiedene Stufen von Sehbehinderungen simuliert un d auf recht flacher, ungefährlicher Piste ausprobiert. Die Erfahrungen waren spannend und der Respekt für Anja und ihr Umgang mit der Behinderung uneingeschränkt.

Anlässlich der Pressekonferenz hat Jonas Staub die Philosophie von Blindspot erläutert und da bei die Integration von Behinderten in unserer Gesellschaft als oberste Maxime in den Vordergrund gestellt. Diese Integration wird am besten erreicht, wenn z.B. Schneesport gemeinsam auf einem Niveau betrieben werden kann, das alle Barrieren der Behinderung hinter sich lässt.

Auch Rainer Flaig, CEO der Saastal Bergbahnen AG, zeigte sich vom Konzept von Blindspot beeindruckt und zollte den Vertretern von Blindspot seinen Respekt. Den zahlreich anwesenden Rotariern und Gästen dankte er für die Teilnahme an der Skiwoche. Rainer Flaig unterstrich den hohen Anteil von Schönwettertagen und die bekannte Schneesicherheit der Destination Saas-Fee, welche beide diese Woche erneut unter Beweis gestellt wurden.

Abschliessend gab OK - Präsident Simon Bumann seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Spendenaufruf zur Unterstützung von Blindspot und seinen Wintersportlagern von den teilenehmenden Rotariern und Begl eitern kräft ig unterstützt wird.

Die Internationale Rotarische Skiwoche von Saas - Fee kann als grossen Erfolg bezeichnet werden. Alle Teilnehmer sind begeistert von der einmaligen Natur, den bestens präparierten Pisten, dem tollen Wetter und der tadellosen Organisation. Aus diesem Grund sind sich die Verantwortlichen vom Rotary Club Saastal auch einig, dass dieser Anlass beste Werbung für Saas - Fee und den Wintertourismus ist und auch einige Teilnehmer den Weg erneut ins schöne Wallis finden werden

Kontakt

Simon Bumann, Tel. 076 544 75 50 oder simon.bumann@gmail.com
Pirmin Joas, Saastal Marketing AG, PR/Assistent Events, media@saas-fee.ch

Bildmaterial

Fotos zur Eröffnungsfei er und dem Wohltätigkeitsanlass der Rotarischen Skiwoche sind unter folgenden Links abrufbar und können frei benutzt werden:

Eröffnungsfeier: www.herbort.ch/de/rc

Wohltätigkeitsanlass mit Blindspot:
http://saas-fee2015.ch/typo3/fileadmin/blindspot_Anja_Jonas.JPG
http://saas-fee2015.ch/typo3/filead min/blindspot_Simon_Silvan.JPG