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KTI-Projekt Smart Marketing Saastal Mehr Erfolg durch gemeinsame, digitale Marketingkampagnen


Mit der Marketing Engine präsentiert sich schweizweit erstmals eine ganze Destination mit einem einheitlichen Vermarktungsinstrument. Um diese Erfolgschance im Saastal zu nutzen, wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern das Projekt „Smart Marketing Saastal“ entwickelt. Dieses wird von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) mitfinanziert.

Ziel

„Hauptziel des Projekts ist es, die Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Leistungsträgers und der Destination als Ganzes langfristig zu stärken. Dies soll mit der Durchführung von Online-Kampagnen geschehen, welche die Saastal Marketing AG (SMAG) gemeinsam mit möglichst vielen Leistungsträgern durchführt. Damit soll der Erfolg der Kampagnen für den einzelnen Leistungsträger erhöht und die Kosten gesenkt werden. 

Basis für die Umsetzung der gemeinsamen Online-Kampagnen bildet die Marketing Engine. Das KTI-Projekt hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die SMAG sowie die einzelnen Leistungsträger bei der Nutzung der Marketing Engine – und der erfolgreichen Umsetzung der Online-Marketing-Kampagnen - zu unterstützen.“ 

Teilprojekte

„Damit diese Ziele erreicht werden können, wurde das KTI-Projekt „Smart Marketing Saastal“ in drei Teilprojekte unterteilt: 

Das erste Teilprojekt „Vermarktung“ beinhaltet die Planung, Durchführung sowie Erfolgsmessung der gemeinsamen Online-Kampagnen. Ebenso wird in diesem Teilprojekt auf Basis unterschiedlicher Daten ein Entscheidungs-Instrument entwickelt, welches der SMAG helfen soll, die gemeinsamen Kampagnen optimal zu planen. Im zweiten Teilprojekt „Befähigung“ werden für die Leistungsträger passende Schulungsangebote konzipiert, die den Auf- und Ausbau von nötigem Wissen im Online-Marketing ermöglichen. Das dritte Teilprojekt „Kooperation“ soll die Zusammenarbeit der Leistungsträger stärken, damit die gemeinsam durchgeführten Kampagnen zum Erfolg werden.“ 

-          Unter dem TP2 bitte den Link zum Schulungsprogramm aktualisieren.

Projektteam

Das KTI-Projektteam besteht aus einem Mix von Forschungs- und Wirtschaftspartnern, welche umfassende Erfahrungen in ihrem entsprechenden Bereich mitbringen.

Das Forschungsteam wird vom Institut für Tourismuswirtschaft (ITW) der Hochschule Luzern geleitet.
Weitere involvierte Forschungsinstitutionen sind:

  • Hochschule Luzern – Wirtschaft: Institut für Kommunikation und Marketing
  • Hochschule Luzern – Soziale Arbeit: Institut für Soziokulturelle Entwicklung
  • HES-SO Wallis: Institut für Tourismus

Die Wirtschaftspartner sind einerseits (touristische) Unternehmen, Organisationen und Vereine im Saastal, welche helfen, die Projektinhalte mit zu entwickeln und diese im eigenen Betrieb anzuwenden („Anwendungspartner“). Andererseits tragen weitere Experten ausserhalb des Saastals zur Umsetzung des Projekts bei („Umsetzungspartner“). Die Wirtschaftspartner werden durch die SMAG geleitet, welche die Hauptanwendungspartnerin ist und für die Umsetzung vor Ort sorgt.

 

 

Workshop im Zeichen der kooperativen Online-Kampagnen

Die ideale Kampagne erfordert ein optimales Zusammenspiel der SMAG und der Leistungsträger im Saastal. Im Rahmen der geplanten Kampagnen für die kommende Sommer/Herbst-Saison, können die Akteure ihren Teamgeist unter Beweis stellen und sich mit dem entwickelten Schulungsangebot die nötigen Fähigkeiten aneignen. 

Das KTI-Projektteam arbeitet kooperativ und zielgerichtet zusammen

Die Kooperation der unterschiedlichen Akteure gilt als zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung der Destination und ist daher wichtiger Bestandteil des KTI Projekts. Im Rahmen des zweiten Workshops ist das Thema am Beispiel des Projektteams betrachtet worden. Der rege Austausch der Projektpartner während des Workshops hat gezeigt, dass die Leistungsträger bereit sind, zusammenzuarbeiten und somit massgeblich zu einem guten Gelingen beizutragen.

Das umfassende und massgeschneiderte Schulungsangebot

Damit das Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteure optimal abläuft und die Kampagnen erfolgreich werden, sind spezifische Kenntnisse im Bereich des Online-Marketings notwendig. Auf Basis einer Online-Befragung der Leistungsträger wurde in den vergangenen Monaten eine Bestandsaufnahme von Kompetenzen und Schulungsbedürfnissen der Leistungsträger erarbeitet und in gemeinsamen Workshops weiterentwickelt.