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Montage der Stützen 01. September 2016

Am Donnerstag, 1. September wurden die Stützen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13 für die neue Spielbodenbahn mit dem Kamov der Heliswiss geflogen und montiert. Der Kamov KA 32 A12 ist der leistungsfähigste Schwerlasthubschrauber, zweimotorig mit koaxialem Doppelrotorsystem und hat ein Hebevermögen von bis zu 5 Tonnen. Die spektakulären Bilder dieses Ereignisses haben wir im Video festgehalten. Die restlichen Stützen, mit Ausnahme der schrägen Ausfahrstützen bei der Mittelstation Biffig, wurden am Freitag, 16. September und Samstag, 17. September montiert.

Baufortschritt Spielbodenbahn 9. August 2016

Die Arbeiten bei der Talstation für die neue Spielbodenbahn können nach Programm durchgeführt werden und der Bau läuft planmässig. Es wurden bereits die Bodenplatte im Untergeschoss erstellt und die Rohre verlegt. Die Wände im Untergeschoss sind alle betoniert. Die Stützmauern wurden errichtet und der Windverband betoniert.

Die Schalungs- und Betonarbeiten für die grosse Tragbrücke bei der Mittelstation haben Ende Juli angefangen. Der Aushub  der vorderer Steher der ersten Sektion und das Fundament der Stütze sind gemacht. Die Unterfangung und das Fundament Riegelbauwerk auf die Bergseite sind ausgeführt. Alle drei Steher der Wandscheibe und beide Fundamente der Y-Stützen sind fertig.

Der Betonabbruch der Bergstation wurde Ende Juli fertiggestellt. Anschliessend erfolgte der Aushub der vorderen und hinteren Steher und das Fundament der beiden Steher sowie die Bodenplatten wurden betoniert.

Es müssen noch 6 alte Stützen abgebrochen werden. Die Fundamente der Stützen sind grösstenteils fertig. Noch zu erstellen sind 5 Fundamente. Von allen Fundamenten wird vom Geologen ein Protokoll erstellt, damit die der Statik zugrunde gelegten Bodenkennwerte nachgewiesen werden können (Kippsicherheit).

Die letzten zwei Juli Wochen hat das Forstrevier Saastal die benötige Sicherheitswaldschneise (Lichtraumprofil) für die neue Spielbodenbahn ausgeholzt.

Am Freitag, 5. August 2016 wurden bereits die ersten Rollenbatterien von Garaventa geliefert.

Ausblick: Die Fabrikation des Stahlbaus läuft. Die Vormontage der Stützen startet diese Woche (Kalenderwoche 32) bei der Felskinn Talstation.

Spatenstich Spielbodenbahn 5. Juli 2016

Es geht los! Die für Saas-Fee enorm wichtige Spielbodenbahn wird ab heute gebaut. Der VR-Präsident der Saastal Bergbahnen AG, Pirmin Zurbriggen, lud um 10.00 Uhr zum Spatenstich auf dem Areal der künftigen Talstation.


Bei seiner kurzen Rede zu Beginn des Spatenstiches betonte Pirmin Zurbriggen die Wichtigkeit der Spielbodenbahn für die Destination Saas-Fee und lobte den Durchhaltewillen bei der Finanzierung der Bahn. Der Gemeindepräsident von Saas-Fee und Verwaltungsrat der Saastal Bergbahnen, Roger Kalbermatten, stimmte ebenfalls durchwegs optimistische Töne an und glaubt an eine grosse Chance für Saas-Fee durch den Neubau der Spielbodenbahn. Als damals im Jahre 1954 die erste Spielbodenbahn eröffnet wurde, fing der Aufschwung in Saas-Fee an. Nun erhoffe man sich einen ähnlichen Effekt mit dem modernen Neubau.

Rainer Flaig, Delegierter der Saastal Bergbahnen AG, ist überzeugt, die Attraktivität der Destination dank der neuen Bahn nachhaltig zu steigern. Mit der Realisation ist die zweite Lebensader für den Einstieg ins Skigebiet gesichert und der Komfort für den Gast werde deutlich erhöht. So führen die neuen 10er Gondeln in zwei Sektionen ohne umzusteigen in lediglich acht Minuten auf den Spielboden. Die Fahrzeit in den mit Free-Wifi ausgestatteten Gondeln reduziert sich somit um die Hälfte. Die zwei Sektionen können unabhängig voneinander betrieben werden und erlauben eine sehr hohe Flexibilität bei Schlechtwetter.

Rückbau der Stützen20. Juni 2016

Die ersten Baustellenfotos 16. Juni 2016

Start der Bauarbeiten 3. Juni 2016

Am Montag, 6. Juni 2016 beginnen die Bauarbeiten für die neue Spielbodenbahn. Die Saastal Bergbahnen AG (STB) freuen sich, den Bau mehrheitlich mit lokalen Partnern realisieren zu können. Die Eröffnung ist auf die Wintersaison 2016/17 hin geplant.

An einer Startsitzung mit den Bauunternehmern am 30. Mai wurden die ersten Bauetappen definiert. Ab dem 6. Juni wird mit dem Rückbau der alten Talstation, sowie der damit verbundenen Asbestentsorgung durch eine Spezialfirma, begonnen. Weiter werden die Installationen für die Baustelle bei der Talstation eingerichtet. Die Abbrucharbeiten mit dem Bagger beginnen dann ab dem 10. Juni. Es kann während den Bauarbeiten zu zeitweiligen Sperrungen von Wanderwegen im Baubereich kommen. Vor allem während der Demontage der Drahtseile muss die Gegend unterhalb des Trasses aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Während der gesamten Bauphase muss zudem mit Staubentwicklung, Lärmemissionen, verursacht durch die Heliflüge, und Verkehr gerechnet werden. Mittels Wässerung wird versucht, die Staubentwicklung möglichst gering zu halten. Die STB und die beteiligten Bauunterhemen geben ihr Bestes, um Unannehmlichkeiten und Emissionen so gering wie möglich zu halten.

Nach den Abbrucharbeiten im Juni werden im Juli die Bauarbeiten an den Stationen und dem Trassee beginnen. Der Bau der Masten ist im September und der Einbau der Seilbahntechnik in den Stationen ist für den November geplant. Der Zeitdruck ist enorm und das Einhalten des Zeitplanes hängt stark von der Wetterlage ab. Die beteiligten Unternehmen setzen aber alles daran, die Spielbodenbahn auf die Saison 2016/17 hin fertig zu stellen.

    Die Finanzierung der Spielbodenbahn ist gesichert 10. März 2016

    • Neue Spielboden Bahn Freie Ferienrepublik Saas-Fee
    • Neue Spielboden Bahn Freie Ferienrepublik Saas-Fee
    • Neue Spielboden Bahn Freie Ferienrepublik Saas-Fee

    Der Verwaltungsrat der Saastal Bergbahnen hat an seiner Sitzung vom 10.März 2016 die definitive Finanzierung der Spielbodenbahn verkündet. Das CHF 20 Millionenprojekt wird durch Aktionäre, den Staat und einen Leasingpartner finanziert. Die Neueröffnung ist auf die Wintersaison 2016 / 2017 geplant. Die Bauarbeiten beginnen noch diesen Frühling.

    Der neue Verwaltungsratspräsident der Saastal Bergbahnen, Pirmin Zurbriggen, verkündete am 10. März 2016 den lang ersehnten Entscheid zur Finanzierung der Spielbodenbahn. Sichergestellt wird die Finanzierung zum einen durch eine Aktienkapitalerhöhung, der restliche Betrag wird von der öffentlichen Hand und einem Leasingpartner geleistet. Damit ist der reibungslose Winterbetrieb 2016 / 2017 sichergestellt. Die Eröffnung der neuen Bahn findet voraussichtlich pünktlich zur Saisoneröffnung am 22. Dezember 2016 statt. „Wir freuen uns sehr über diesen positiven Entscheid“, sagt Pirmin Zurbriggen, VR-Präsident der Saastal Bergbahnen. „Mit dem Bau der neuen Bahn sichern wir Arbeitsplätze und werten das Ski- und Wandergebiet Spielboden - Längfluh stark auf.“


    weitere Informationen finden sie hier

      Mehrwerte für die Destination Saastal

      Mehr Dienstleistung

      • Zubringerbahn wird zur attraktiven Beschäftigungsanlage im Sommer und Winter
      • Aufwertung des sonnenseitigen, inmitten einer herrlichen Gletscherwelt gelegenen Gebietes Spielboden - Längfluh
      • Verbessertes Fussgänger- und Sommerangebot durch Biketransport

      Mehr Bahnerlebnis

      • Fahrzeit verringert sich um mehr als die Hälfte
      • Kein Laufen, Warten, Anstehen
      • Geräumige 10er Gondeln
      • Kinder- und familienfreundlich
      • Free WiFi in jeder Gondel

      Mehr Flexibilität

      • Zweite Lebensader für den Einstieg ins Skigebiet
      • Verbesserter Gästefluss dank zwei gut ausgebauten Hauptachsen
      • Bodenunabhängige Schlechtwetteranlage im Dorf (1. Sektion)
      • Unabhängiger Betrieb der beiden Sektionen bzw. durchgängiger Betrieb mit
        Zwischenstation ohne umzusteigen
      • Attraktiver Einstiegspunkt in drei verschiedene Gebiete (Plattjen, Mittelallalin, Längfluh)
      • Effizienter Sommerbetrieb in Kombination mit dem Alpin Express

      Mehr Nachhaltigkeit

      • Sicherung von Arbeitsplätzen
      • Optimiertes Energiekonzept
      • Erweiterungsoption Ankunftsterminal (P2) bzw. Längfluh möglich
      • Nachhaltige Investition in die Zukunft

      Technische Daten

      1. Sektion 2. Sektion Gesamte Anlage
      Schräge Länge: 500m 1896m 2396m
      Höhendifferenz: 43m 611m 654m
      Geschwindigkeit: 6m/s 6m/s 6m/s
      Anzahl Gondeln: 10/15* 29/41* 39/56*
      Kabinengrösse: 10er Kabinen 10er Kabinen 10er Kabinen
      Anzahl Stützen: 4 12 16
      Förderleistung Pers./Std.: 1400/2000* 1400/2000* 1400/2000*
      Fahrzeit: 2min 19s 6min 14s 8min 33s
      Seildurchmesser: 52mm 52mm 52mm
      *Endausbau

      Kapitalgeber

      Finanzierungsquelle Betrag
      Aktionäre 7 Mio
      Öffentliche Hand, Banken 14.2 Mio

      Beteiligte Firmen

      Firma Arbeit
      Heinz Altmann AG, Altendorf Demontage Seilbahntechnik
      Theler AG, Raron Bau Tal- und Mittelstation
      Imboden AG, Visp Bau Streckenfundamente und Bergstation
      Garaventa AG, Goldau und Sion Seilbahnbau

      Zeitplan

      Was bisher geschah

      13.09.2015 Eingabe Planungsgenehmigungsgesuch für den Neubau der Spielbodenbahn mit Freestyle & Cross Campus beim BAV
      12.10.2015 Informationsveranstaltung für die Bevölkerung
      Nov. 2015 Entscheid VR zur Redimensionierung des Projekts aufgrund fehlender Finanzierung
      16.02.2016 Eingabe Projektänderung beim BAV
      23.05.2016 Teilverfügung für die Genehmigung des Abbruchs
      30.05.2016 Startsitzung mit den Bauunternehmen
      06.06.2016 Beginn Demontagearbeiten Elektromechanik und Vorbereitungen Abbruch Talstation

      So geht's weiter

      Juni Abbrucharbeiten, Aushub
      Juli/August Bauarbeiten Stationen und Strecke
      September Stützen, Beginn Montagearbeiten Stationen
      Oktober/November Ausbau, Montagearbeiten Seilbahntechnik
      Dezember Inbetriebnahme und Abnahme durch BAV

      Facts & Figures Saastal Bergbahnen AG

      Mountain Management vergleicht alle zwei Jahre die besten 55 Skigebiete in Europa und ist mit knapp 50‘000 Befragten die repräsentativste Studie. In den aktuellen Studien ist das Skigebiet Saas-Fee immer in den Top 10 klassiert.

      2012/132014/15
      1. Serfaus1. Zermatt
      2. Saas-Fee2. Serfaus
      3. Aletsch-Arena3. Arosa
      4. Lech Zürs 4. Sulden
      4. Schladming4. Alta Badia
      4. Zermatt4. Adelboden-Lenk
      7. Kronplatz7. Gröden
      8. Arosa8. Saas-Fee
      9. Ischgl9. Kronplatz
      10. Gröden10. Laax

       

       

       

      Bilanzsumme 31.10.2015 TCH 53'990
      Umsatz GJ 2014/15TCHF 23'297
      EBITDA GJ 2014/15TCHF 7'800
      Cash Flow (betrieblich)TCHF 6'837
      EK/FK-Verhältnis43% / 57%
      GesamtinvestitionenMCHF 236 (per 31.10.2015)
      Standseilbahn1
      Pendelbahnen2
      Sesselbahnen4
      Gondelbahnen3
      3-Seilumlaufbahnen 2
      Skilifte17
      TOTAL29
      Max. Förderkapazität pro h ca. 28'000 Personen
      Saastal Bergbahnen AG - Max. Förderkapazität pro h
      Pistenkilometer Saas-Fee 100 km (blau: 33 / rot: 53/ schwarz: 9 / gelb: 5)
      Gletscherpisten35 km
      Schneesichere Pisten Total 72 km (72%)
      Pistenkilometer Saas-Almagell 12km (blau: 4 / rot: 6 / schwarz: 2)
      Skierdays
      Winter 2014/2015 338'000
      Sommerski 201486'000
      TOTAL424'000
      Skierdays an Top-Tagen 5'391
      Bergrestaurants 
      Anzahl Betriebe10
      Total Sitzplatz-Kapazität 3'380
      Beschneiung
      Durchschnittlicher Wasserbedarf pro Saison 600'000 m3
      Kosten für einen Kilometer Pistenbeschneiung ca. CHF 50'000 pro Saison
      Anlage Baujahr Betriebsbewilligung Investitionsjahr Ersatzinvestitionen MCHF (Grobkosten)
      GB Spielboden 1954/1976 30.4.2015 2015 ca. 19.5
      GB Hannig 1969/1992 31.8.2018 2018
      GB Plattjen 1963/1999 30.4.2019 2019
      SS Metro Alpin 1984 31.12.2024 2024
      PB Längfluh 1959/1977 31.12.2024 2024
      SB Längfluh 2005 31.8.2025
      PB Felskinn 1969/2006 31.5.2026
      SB Morenia 2006 31.5.2026
      3S Alpin Express 1/2 1991/1994 31.3.2034

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