Skip to main content
Contact

How can we help you?

If you have any questions or would like to make a booking directly please call:

Tel. +41 27 958 18 58

How can we help you?
Or use our contact form:
   
loading

You can also send us an email :

info@saas-fee.ch

 

Opening hours tourist office :

Find here all the opening hours of the tourist offices

Order now our brochures ! 

  • Saas-Fee
  • Saas-Grund
  • Saas-Almagell
  • Saas-Balen

Spielbodenbahn cableway officially opened 20 december 2016

Saas-Fee, 20 December 2016. At today’s official inauguration of the new Spielbodenbahn cableway, guests had the chance to try out the new gondolas and were treated to a range of musical and culinary delights. Alongside the traditional ribbon-cutting ceremony and blessing of the cableway, a cheque was presented to the charity Blindspot.

The new Spielbodenbahn cableway has been taking skiers and snowboarders up into the mountains since 17 December. This Tuesday morning the cableway was officially opened in the presence of more than 50 invited guests. In his address, the president of the board of directors of Saastal Bergbahnen AG, Pirmin Zurbriggen, quoted the outgoing US president: “Yes we can!” He was referring to the extremely ambitious target of building a completely new cableway within a very short period of time. Zurbriggen thanked all those who believed in the project and its realisation. “That was the basis for everything,” he underlined.

Zurbriggen, a former top skier, compared the construction of the Spielboden cableway to his World Cup races. “If I want to get anywhere as an athlete, I need a team,” he said, adding that without the team, this new cableway would have remained nothing but a dream. Sometimes, he said, you may be ready to start, but still need to wait for the go-ahead. Patience is required in such cases, but he could now say that the Spielbodenbahn had been a good race for the team, and if it had been a World Cup, they would definitely have been up there on the podium. Perhaps not on the top step, but the important thing is to have done one’s best and enjoyed the ride. “And today, I am delighted that our visitors can benefit from the new cableway which, together with the new WinterCARD, increases both the capacity and convenience of our resort.”

 

8500 francs for a good cause

Rainer Flaig, CEO of Saastal Bergbahnen AG, was also full of praise for his staff and explicitly thanked supplier Garaventa for the excellent cooperation. He also spoke about the old Spielbodenbahn cableway, whose gondolas have been sold for 1200 francs a piece. The company is donating part of the proceeds to Blindspot, a Swiss charity for young people with and without disabilities. Rainer Flaig was able to present a cheque worth 8500 francs to the representatives of the organisation.

The cableway was then blessed by priest Konrad Rieder. The ceremony was accompanied by a lively mix of joyful and seasonal songs sung by Saas-Fee primary school children. Afterwards, the guests  had the opportunity to try out the new cableway. Celebrations also took place up on the Spielboden, where guests were treated to the gourmet delicacies of the Spielboden restaurant.

A big opening party is taking place next Monday, 26 December 2016 for visitors and locals. The party starts at 3.30 p.m. and will be held on the Kalbermatten sports ground next to the valley station of the cableway. Music will be provided by the Valais band WintersHome and Anna Rossinelli, a singer from Basel, and there will be a food corner and bar. The concerts are free of charge and the team from Saastal Bergbahnen look forward to a joyous celebration with plenty of visitors and locals alike.

 

For more information, see http://www.saas-fee.ch/en/spielboden/


Monika Kessler

Contact

Saastal Marketing AG, Monika Kessler, PR
monika.kessler@saas-fee.ch  
+41 27 958 18 77

Images

Images on request

Skip to main content
Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?

Fragen zu einer Buchung oder direkt per Telefon buchen:

Tel. +41 27 958 18 58 

Wie können wir Ihnen helfen?
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:
   
loading

Sie können uns auch eine Anfrage per E-Mail senden:

info@saas-fee.ch

 

Öffnungszeiten Tourismusbüro

Hier finden Sie die Öffnungszeiten der Tourismusbüros


Jetzt Prospekte bestellen!

 

 

  • Saas-Fee
  • Saas-Grund
  • Saas-Almagell
  • Saas-Balen

Spielbodenbahn offiziell eröffnet 20. Dezember 2016

Saas-Fee, 20.12.2016. An der heutigen, offiziellen Eröffnung der neuen Spielbodenbahn konnten die Gäste nicht nur mit der Gondel hoch hinaus, auch musikalisch und kulinarisch wurde einiges geboten. Neben der klassischen Banddurchschneidung und der Segnung der Bahn, kam es auch zu einer Scheckübergabe an die Organisation Blindspot.

Seit dem 17. Dezember befördert die neue Spielbodenbahn die Wintersportler auf den Berg. Heute Dienstagmittag erfolgte im Beisein von über 50 geladenen Gästen die offizielle Eröffnung. Diese Gelegenheit nutzte Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Saastal AG, Pirmin Zurbriggen, um den scheidenden Präsidenten der USA zu zitieren: „Yes, we can!“. Er bezog sich dabei auf das äusserst sportliche Ziel, innert kürzester Zeit diese neue Bahn aus dem Boden zu stampfen. Zurbriggen unterliess es nicht, allen Beteiligten zu danken, die an das Projekt glaubten und daran glaubten, dass es realisierbar ist.
Das ist das Fundament von allem“, betonte er.

Zurbriggen, der ehemalige Spitzensportler, verglich den Bau der Spielbodenbahn mit einem seiner Weltcuprennen: „Wenn ich als Athlet weiterkommen will, brauche ich ein Team.“ Ohne das Team wäre die Realisation der neuen Spielbodenbahn ein Traum geblieben, sagte Zurbriggen weiter. Manchmal sei man zwar bereit, doch der Start werde noch nicht freigegeben. Das brauche etwas Geduld, er könne heute aber sagen, dass man mit der Spielbodenbahn ein gutes Rennen gefahren sei und, würde es sich um eine Weltmeisterschaft handeln, sicher einen Podestplatz erreicht worden sei. Nicht der oberste, aber wichtig sei, dass man sein Bestes gegeben habe und Freude daran hatte. „Und so habe ich heute eine riesen Freude daran, dass unsere Gäste von dieser Bahn profitieren können und im Zusammenhang mit der Lancierung der WinterCARD sowohl die Kapazität als auch die Convenience hat verbessert werden können.

8500 Franken für einen guten Zweck

Auch Rainer Flaig, Delegierter des Verwaltungsrats, fand nur lobende Worte für seine Mitarbeiter und bedankte sich auch explizit für die gute Zusammenarbeit mit der Zuliefererfirma Garaventa. Er wagte auch den Blick zurück zur alten Spielbodenbahn, deren Gondeln für 1200 Franken das Stück verkauft worden sind. Einen Teil des Erlöses spenden die Bergbahnen der Nationalen Förderorganisation für junge Menschen mit und ohne Behinderung, Blindspot. Total konnte Rainer Flaig den Vertretern der Organisation einen Scheck über 8500 Franken überreichen.

Es folgte die Segnung der Bahn durch Pfarrer Konrad Rieder. Untermalt wurde der feierliche Anlass von einem Potpourri an fröhlichen und besinnlichen Liedern, vorgetragen von der Primarschulklasse Saas-Fee. Anschliessend hatten die Gäste Gelegenheit, mit der Bahn zu fahren. Hoch hinaus ging es zum Abschluss auch kulinarisch im Bergrestaurant Spielboden, wo die Gäste bei geselligem Zusammensein in den Genuss der Gourmet-Küche des Restaurants Spielboden kamen.

Für die Gäste und die Bewohner findet am kommenden Montag, 26. Dezember 2016, ab 15.30 Uhr auf dem Sportplatz Kalbermatten, bei der Talstation der Spielbodenbahn, eine grosse Eröffnungsparty mit Auftritten der Walliser Band WintersHome und der Baslerin Anna-Rossinelli statt. Für das leibliche Wohl ist durch einen Foodcorner und Barbetrieb gesorgt. Die Konzerte sind gratis, die Bergbahnen freuen sich auf zahlreiches Erscheinen und ein fröhliches Fest zusammen mit der Bevölkerung.

Weitere Informationen unter www.saas-fee.ch/spielboden 


Monika Kessler

Kontakt

Saastal Marketing AG, Monika Kessler, PR
monika.kessler@saas-fee.ch  
+41 27 958 18 77

Bildmaterial

Bildmaterial auf Anfrage