Saas-Fee Blog

Allgemein

Was ist denn nun Erfolg?

Drei Dankesschreiben liegen zur Zeit auf meinem Schreibtisch. Die Absender, alles Sommergäste, könnten unterschiedlicher kaum sein: Eine Gruppe Behinderter, die diesen Sommer 14 Tage im Saas verbrachte. „Schwere“ Jungs einer Schule, die in einer abgelegenen Hütte bei uns mit dem eigentlichen Leben konfrontiert wurden. Und ein Brautpaar, das ich hier in der Freien Ferienrepublik trauen durfte. Alle waren mehr als zufrieden. Sie bedankten sich. Für den überwältigenden 1. Augustumzug. Den packenden Sagenabend. Den spannenden Vortrag. Die einfühlsame Trauung.
Eines hatten die dankbaren Schreiber aber gemeinsam. Sie wünschten mir zum Schluss weiterhin viel Erfolg. Und dem musste ich noch etwas nachsinnen. Was ist wohl mit Erfolg gemeint? „Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele.“ So erklärt Wikipedia jedenfalls die Sache. Und so ist mir der Wunsch auf viel Erfolg eigentlich ganz sympathisch. Im Weiterlesen komme ich aber darauf, dass dies heute vor allem auf das Wirtschaftliche bezogen wird. Erfolg heisst, Gewinne zu erzielen. Dies ist hingegen nicht so meine Welt.
Und dann habe ich bei Daphne du Maurier noch gelesen: „Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg grösser als die Menschlichkeit.“ Nein, in diesem Sinne wünsche ich mir keinen Erfolg. Doch wenn ich mithelfen kann, dass auch künftig Menschen glücklich und dankbar an ihren Urlaub in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee zurück denken, dann bin ich schon zufrieden. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg.

Christoph Gysel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.