Saas-Fee Blog

Blog der Freien Ferienrepublik Saas-Fee

Schöne Überraschung…

Ein milder Herbstabend. Ausser dem beruhigenden Rauschen eines Bergbaches: absolute Stille. Ich befinde mich im Mattmarkgebiet. Auf einem der wohl schönsten Autoausstellplätzen der Welt. Hierher ziehe ich mich oft zurück, wenn ich ungestört meine Gedanken formulieren möchte. Viele Kolumnen und mancher Blog sind da entstanden. Ich geniesse also die Ruhe und schreibe.

Plötzlich: ein fremdes Auto hat „meinen“ inspirierenden Platz ebenfalls gefunden und hält gut 20 Meter vor mir an. Zwei mir unbekannte Personen steigen aus. Aus dem Kofferraum entnehmen sie eigenartige, längliche Taschen. Sehr unheimlich, sogar verdächtig kommt mir die Sache vor. Als sie den Inhalt auspacken und zusammen stecken muss ich schmunzeln. Alphörner. Und dann fangen sie an zu spielen. Und wie! Da sind keine Anfänger am Werk. Es ist wunderschön. Inmitten der grossartigen Bergwelt. Hinein in die Abendstimmung hallen die urchigen Klänge. Ich bin begeistert. Unglaublich, für welche wohltuenden Überraschungen die Freie Ferienrepublik Saas-Fee selbst an den einsamsten Orten gut ist. Ich werde an ein Wort des Schriftstellers und Humoristen Wilhelm Busch erinnert. Ganz lapidar hat er festgestellt:

„Stets findet Überraschung statt,
da, wo man’s nicht erwartet
hat.“

 

Christoph Gysel

 

Konkreteres zu Ausflugszielen in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee findet sich unter http://www.saas-fee.ch/de/wandern/ausflugsziele/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *