Saas-Fee Blog

Allgemein

Kulturerlebnisse der besonderen Art

„Kunst ist ein Luxus, den der Mensch braucht.“ Diese Behauptung des grossen Dichters Bertold Brecht hat es in sich.

Dass die Freie Ferienrepublik Saas-Fee den Gästen diesen Luxus anbieten möchte, versteht sich von selbst. In diesen Tagen sind die einzigartigen Klänge des „Musica Romanticas“ zu vernehmen. Grossartige klassische Konzerte mit namhaften Künstlern aus aller Welt. Mit dabei die virtuose Starpianistin Eliane Rodrigues. Ganz begeistert erzählte mir heute Morgen ein Gast vom gestrigen Konzert in der Kirche in Saas-Fee: „Dass es in einem Bergdorf ein so hochstehendes Konzert zu hören gibt, damit habe ich nicht gerechnet.“

Zu einem unvergesslichen Urlaub gehören für manche Menschen auch musische Erlebnisse. Eben ein Konzert. Oder eine Ausstellung. Der Besuch eines Museums. Ein Abtauchen in unheimliche Zeiten an einem Sagenabend. Das Freilichttheater „Im Tal der Hoffnung“ sollten Kulturliebhaber auf keinen Fall verpassen.

Ich gönne jedem unsere Kulturerlebnisse der besonderen Art. Den Luxus Kunst, den es in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee vielfältig zu geniessen gibt.

Bei Peter Bichsel habe ich die spannende Definition von Kultur gelesen: „Zusammensein, das ist Kultur.“ Wer mit Galerien, klassischen Konzerten und Theater nichts anfangen kann, der kann im Saastal zumindest diese Art von Kultur erleben und geniessen. „Zusammensein, das ist Kultur.“

Christoph Gysel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.