Eine besondere Besteigung des Allalinhorns

Wir haben zwei Wochen Bergurlaub im Wallis verbracht, und dabei einige Bergwanderungen, einen Klettersteig am Eggishorn, und eine Hochgebirgstour unternommen.
Nun das nicht alltägliche, denn am 07. 08. hatten wir unsere Goldene Hochzeit, und unser Wunsch war an diesem Tag nochmals einen 4000.er zu besteigen, was uns auch bei bestem Wetter gelungen ist.

Morgens um 5 Uhr fuhren wir von Brigerbad nach Saas Fee mit Ziel Allalinhorn 4027m. An der Talstation angekommen waren wir nicht die einzigsten, denn eine Schlange von Ski und Bergsteigern standen vor der Kasse, die alle zur Bergstation Mittelallalin hoch wollten.
So fuhren wir mit der ersten Bahn ca.6:45 nach oben, wo wir uns auch nach dem Ausstieg fertigmachten mit Steigeisen und Anseilen, und so gegen 8 Uhr auf den Weg zum Gletscher machten.

Wir fanden trotz der hohen Temperaturen noch eine gute Spur, die allerdings einige heikle Spalten zu überqueren hatte. Oben am Gipfelgrat angekommen nach ca zwei Std. hatte ich für meine Frau eine Überraschung. Ich hatte für Sie einen kleinen Hochzeitsschleier dabei und für mich einen Zylinder, die wir dann aufzogen, und so zum Gipfel stiegen.

SV101005 (2)Allalin 4027m

Das war dann für die anderen Bergsteiger die schon am Gipfel waren, so wie auch für die nachkommenden eine große Überraschung, so wurden wir auch von allen beglückwünscht, denn sie meinten das gibt es nicht jeden Tag hier oben. Auch stellten wir fest wie viele Nationen unterwegs waren. Wir genossen noch die schöne Rundumsicht auf alle anderen 4000.der, und stiegen auch so wieder ab.

SV101028 (2)

Unten angekommen haben wir unseren Kopfschmuck wieder abgenommen und sind am Spätnachmittag durch Saas Fee gebummelt. Dann kehrten wir wieder zu unserer Ferienwohnung in Brigerbad zurück und haben dort in einem Restaurant den Tag noch genossen.

Dieses  Erlebnis wird uns lange noch in Erinnrung bleiben! Übrigens es war unser 30. Viertausender.

SV101007 (2)Allalin 4027m

Buchen Sie jetzt Ihren ersten Viertausender hier!