Gourmettrail oder Alpaufzug?

„Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Schon der Volksmund weist uns auf dieses Dilemma hin.  

Zu Recht rühme ich das Saastal immer wieder als paradiesisch. Die einzigartige Berg- und Gletscherwelt. Das mediterrane Klima. Die überwältigende Alpenblumenvielfalt. Und, und, und. Doch die Freie Ferienrepublik Saas-Fee kennt auch Schattenseiten. Die Vielfalt der überwältigenden Angebote kann ein Problem werden.

Wie gestalte ich nun den kommenden Sonntag? Gourmettrail oder Alpaufzug auf der Triftalp? Kulinarisch oder volkstümlich urchig? Oder doch lieber ein Sonntagsbrunch im Garten des Altersheim? Allenfalls eine gemütliche Wanderung? Oder eben doch Fussball? Die grösste LED-Wand des Oberwallis auf der phantastischen Naturbühne des alten Dorfes in Saas-Grund lockt. Ein unvergessliches Public Viewing.

„Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Zugegeben, damit hat die Freie Ferienrepublik Saas-Fee ein Luxusproblem. Doch eins kann ich garantieren: Egal, was Sie wählen, es wird ein grossartiges Erlebnis sein.

Christoph Gysel